Orbitales Tränensystem und Augenlidchirurgie
Orbitales Tränensystem und Augenlidchirurgie
Die okuloplastische Chirurgie (plastische und rekonstruktive Augenchirurgie) ist ein Teilbereich der Augenheilkunde (Wissenschaft von Augenkrankheiten). Dieser Wissenschaftszweig befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Augenlid-, Tränensystem- und Orbitalerkrankungen (Knochen und Weichteile, die das Auge umgeben).

Der Augenchirurg ist Augenarzt, Chirurg und Experte für die Behandlung aller Gewebe (Augenlider, Tränen, Orbitale, Stirn, Augenbrauen, Wangen, Kopfhaut) um die Augen. Neben der allgemeinen ophthalmologischen Ausbildung erhält dieser auch Ausbildung in Augenchirurgie.

Plastik ist ein griechisches Wort und bedeutet ‘formen’. Die ophthalmologische plastische Chirurgie führt Deformationsoperationen in Bezug auf die Augenpartie durch.

Augenlider

Herabhängende Augenlider und überschüssige Haut unter den Augen

Augenkontur und Stirnfalten

Unwillkürliches Schließen der Augenlider (Blepharospasmus)

Niedrige Augenlider (PTOZİS)

Niedrige Augenbrauen

Augenlider neigen nach außen (EKTROPİON)

Augenlider neigen nach innen (ENTROPION)

Augenlider sind zu offen (LIDRETRAKTION)

Narbentextur (NEDBE)

Augenlidverletzung

Augenlidkrebs

Tränensystem

Tränende Augen bei Säuglingen und Kindern (angeborene Dacryiosynthese)

Trockene Augen

Orbita

Schilddrüsen-assoziierte Augenkrankheit

Orbitaltumoren

Orbitalverletzungen und Frakturen

Verlust des Auges

Augenlidästhetik - Blepharoplastik

Operation

 

Augenlider

Die Augenlider sind dünne, empfindliche und komplexe Gewebe, die für die Fortsetzung des Sehens notwendig sind. Ihre Hauptfunktion besteht darin, das Auge zu schützen und die Tränen auf die oberflächliche Schicht des Auges zu verteilen. In Bezug auf Aussehen, Form und Größe der Augenlider ist die Haltung sehr wichtig.

Störungen in Bezug auf Form, Funktion und Aussehen der Augenlider können aus verschiedenen Gründen angeboren sein oder sich in den folgenden Jahren entwickeln. Die Behandlung von Deformitäten kann funktional oder ästhetisch sein (Aussehen orientiert).

 

Herabhängende Augenlider und überschüssige Haut unter den Augen

Diese Situation wird normalerweise vererbt und / oder ist altersbedingt. Rauchen oder Allergien können in jüngeren Jahren zu einem Absacken der Augenlider führen. Überschüssige Haut um das Augenlid besteht aus loser Haut, Muskeln, Fett und in einigen Fällen auch aus Flüssigkeit.

Die Blepharoplastik ist das chirurgische Verfahren zur Korrektur dieser abnormalen Strukturen. Es kann funktionell oder kosmetisch sein.

 

Augenkontur und Stirnfalten

Falten um die Augen und die Stirn hängen von alsterbedingter Veränderungen der Haut ab. Eine übermäßige Kontraktion der Muskeln unter der Haut ist ebenfalls ein Faktor, der die Hautfalten erhöht. Botulinumtoxin-Injektionen, Füllstoffe und verschiedene chirurgische Methoden können verwendet werden, um Hautfalten zu korrigieren. Botulinumtoxin-Injektionen verhindern eine übermäßige Kontraktion der Muskeln, während Füllstoffe den Gewebeverlust in der Haut ersetzen. Beide Behandlungen werden ambulant durchgeführt und nach der Behandlung kann der Patient sein normales tägliches Leben fortsetzen.

Unwillkürliches Schließen der Augenlider (Blepharospasmus)

Dieses Problem tritt häufiger bei Frauen und normalerweise nach dem 40. Lebensjahr auf. Der Grund ist die übermäßige Kontraktion der Muskeln, die die Augenlider ohne den Willen des Patienten bedecken. Daher sind die Augenlider geschlossen, auch wenn der Patient dies nicht möchte. Patienten haben Schwierigkeiten, ihr tägliches Leben aufrechtzuerhalten, sie brauchen die Hilfe eines anderen.

Zur Behandlung werden Arzneimittel namens Botulinumtoxin verwendet. Dieses Medikament wird in das Augenlid und um die spezifischen Punkte injiziert und verhindert eine übermäßige Kontraktion der Augenlidmuskulatur. Die Wirkdauer des Arzneimittels beträgt normalerweise 3-4 Monate. Nach dieser Zeit muss die Behandlung möglicherweise wiederholt werden.

Niedrige Augenlider (PTOZİS)

Bei niedrigen Augenliedern (Ptosis) ist das obere Augenlidniveau unter dem Normalwert. Diese Niedrigkeit kann das Sehen verhindern, indem die Pupille von dem Augenlied geschlossen wird. In schweren Fällen erhalten Patienten Hilfe, indem Sie die Kopfposition ändern oder das Augenlid manuell anheben, um die Sicht zu gewährleisten.

Die Niedrigkeit des Augenlides kann angeboren sein oder auf Alterung zurückzuführen sein, da der Muskel, der das Lid anhebt, nicht ausreichend entwickelt ist. Bei angeborenen Situationen ist es notwendig, den schwachen Muskel zu verkürzen oder in schwereren Fällen eine Schlinge zu verwenden. Nach Behandlungen wie Katarakt oder Netzhautablösung kann sich auch solch eine Situation entwickeln.

Linkes Augenlid ist niedrig - präoperativ

Postoperativ

Linkes Augenlid ist niedrig - präoperativ

Postoperativ

 

Niedrige Augenbrauen

Augenbrauen verlieren wie andere Teile des Gesichts die Spannung und hängen mit zunehmendem Alter ab. Das Herunterfallen der Augenbrauen kann so stark sein, dass sich das obere Augenlid nicht öffnen kann. Das dehnen von Stirn und / oder Augenbrauen ist der chirurgische Eingriff, der die Augenbrauen wiederherstellt. Dieses Verfahren kann mit Blepharoplastik durchgeführt werden und funktionell oder kosmetisch sein.

 

Augenlider neigen nach außen (EKTROPİON)

 

Wenn sich das untere Augenlid nach außen neigt und keinen Kontakt mit den Augen hat, reicht die Tränenverteilung nicht aus. Dies kann zu trockenen Augen und Infektionen führen. Symptome wie Tränen, Stechen und Brennen können auftreten. Die normale Lidposition kann mit einem chirurgischen Eingriff wiederhergestellt werden.

Augenlid neigt nach außen - präoperativ

Postoperativ

 

Augenlider neigen nach innen (ENTROPION)

 

Die Rotation der Augenlider und Wimpern kann Symptome wie Schäden an den oberflächlichen Augenschichten, Stechen, Reißen, Schmerzen und in fortgeschrittenen Fällen Hornhautwunden (transparente Augenschicht) und Sehverlust verursachen. Diese Situation sollte chirurgisch korrigiert werden.

Das Lid dreht sich vor der Operation nach innen

Postoperativ

Das Lid dreht sich vor der Operation nach innen

Postoperativ

 

Augenlider sind zu offen (LIDRETRAKTION)

 

Es entsteht ein weitere Deckungsbereich als normal und kann zu Augentrockenheit führen. Die Ursache ist meist eine Schilddrüsenerkrankung. Es kann auch als Folge einer übermäßigen Korrektur nach einer Lidoperation auftreten. Die Situation kann durch eine Operation korrigiert werden.

Präoperativ

Postoperativ

 

 

 

Narbentextur (NEDBE)

 

Augenchirurgen können Narben mit Methoden wie Chirurgie, Laser oder Dermabrasion entfernen.

 

Augenlidverletzung

Die okuloplastische Chirurgie ist eine spezialisierte Wissenschaft für das Augenlid. Augenchirurgen können Verletzungen des Augenlids und seiner Umgebung sowie damit verbundene Missbildungen auf ästhetische und funktionelle Weise reparieren.

Verletzung

Nach der Wundreparatur

 

Augenlidkrebs

 

Die Inzidenz von Krebs in der Haut des Augenlids ist nicht gering und nimmt allmählich zu. Neu gebildete oder wachsende Massen auf den Augenlidern sollten wegen möglicher Tumoren sorgfältig untersucht werden. Der okuloplastische und rekonstruktive Chirurg verwendet verschiedene Techniken, um diese Tumoren zu entfernen und das Augenlid zu reparieren. Wie bei allen Tumoren ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig.

 

Tränensystem

 

Für die Gesundheit der Augen muss das Auge feucht sein. Die Tränen werden aus den Tränendrüsen um die Augen ausgeschieden. Die wichtigste dieser Drüsen ist die Haupttränendrüse, die sich unter dem Augenlid im oberen äußeren Teil des Auges befindet. Bei jedem Blinzeln breiteten sich Tränen auf die oberflächlichen Schichten des Auges aus und werden auch durch die kleinen Löcher in den unteren und oberen Verschlüssen in der Nähe der Nase in den Tränenkanal gepumpt. Der Tränenkanal öffnet sich zur Nase. Dieser Kanal ist der Grund, warum beim Weinen Flüssigkeit auch in die Nase gelangt. Jede Verstopfung irgendwo in diesem Tränenentladungssystem führt dazu, dass die Flüssigkeit falsch herausfließt. Zur Behandlung wird ein komplett neuer Weg geschaffen. Wenn es nicht möglich ist, den Tränenkanal zu öffnen, wird ein künstlicher Kanal durch das Augenlid hergestellt, der sich bis zur Nase erstreckt. Um dies zu erreichen, wird die Jones-Pyrex-Röhre verwendet.

Erkrankungen des Tränensystems sind Gegenstand einer okuloplastischen Chirurgie. Ein Augenchirurg bestimmt die Behandlung, die der Situation am besten entspricht.

 

Tränende Augen bei Säuglingen und Kindern (angeborene Dacryiosynthese)

 

Die Tränendrüse produziert genug Tränen, aber wenn der Kanal verstopft ist, fließen diese zum Gesicht aus. Kanäle, in denen Tränen fließen, können bei Neugeborenen geschlossen sein. Es öffnet sich normalerweise spontan in wenigen Monaten. Wenn es sich nicht öffnet, sollten Massage, Sondierung, Intubation mit Silikonschlauch oder Operation durch Auswahl der am besten geeigneten Methode ausgewählt werden. Die Behandlung kann in der Frühphase (in den ersten 12 Monaten) mit einfachen Methoden erfolgen.

Bei vernachlässigten und / oder nicht behandelten Patienten tritt im Laufe der Zeit eine Infektion auf, die andere Bereiche des Auges betreffen kann. In diesem Fall und bei tränenden Augen, die bis zum Alter von 1 Jahren andauern, sollte zuerst unter Sedierung eine Sonde auf den Kanal angewendet werden. Wenn die Situation fortgesetzt, kann die Sedierung wiederholt werden oder es kann gleichzeitig eine Siliziumröhre auf den Kanal aufgebracht werden. Mit dieser Anwendung wird ein Erfolg von 95% erzielt.

 

Tränen im linken Auge

 

Trockene Augen

 

Wenn die Tränendrüse nicht ausreicht, treten trockene Augen auf und es entsteht ein brennendes, stechendes Fremdkörpergefühl im Auge. Zur Behandlung werden künstliche Tränentropfen eingesetzt. Wenn es nicht ausreicht, werden die Mündungen des Tränenkanals geschlossen. Weitere Behandlungsmethoden können in späteren Perioden angewendet werden.

 

Orbital

 

Das Orbital ist der Knochen und das Weichgewebe, die das Auge umgeben. Viele Krankheiten können dieses Gewebe beeinträchtigen. Aufgrund des expandierenden Gewebes um und / oder hinter dem Augapfel wird der Augapfel verschoben, seine Bewegungen können eingeschränkt sein. Dementsprechend kann sich der Patient sich darüber beschweren doppelt zu sehen.

 

 

Schilddrüsen-assoziierte Augenkrankheiten

 

Bei dieser Krankheit sind sowohl die Schilddrüse als auch das Gewebe um die Augen (Orbital) betroffen. Bei einem typischen Patienten vergrößert sich die Schilddrüse, die Schilddrüsenhormone nehmen im Blut zu und die Augen treten nach vorne (Proptose). Der Grund hierfür ist die Verdickung der Augenmuskulatur und die Zunahme des Fettgewebes um die Augen. Augenbewegungen können eingeschränkt sein und der Patient kann doppelt sehen. In fortgeschrittenen Fällen kann aufgrund eines übermäßigen Drucks auf den Augennerv eine verminderte Sehkraft auftreten. Diese Krankheit wird mit verschiedenen Medikamenten und chirurgischen Methoden behandelt. Ästhetische Probleme können behoben werden, wenn die akute Peripde endet.

 

Orbitaltumoren

 

Wenn die Tumoren am Orbitalgewebes wachsen, drücken sie das Auge heraus oder drücken es selten hinein. Augenbewegungen werden eingeschränkt. Die Diagnose und Behandlung von orbitalen Tumoren kann komplexe chirurgische Eingriffe erfordern. Die meisten dieser Tumoren sind gutartig und können chirurgisch entfernt werden.

 

Orbitalverletzungen und Frakturen

 

Der wichtigste Faktor für den Schutz des Auges ist der Knochenrahmen und die darin enthaltenen Fettpolster, die Orbita. Orbitalverletzungen und -frakturen sollten unverzüglich zum richtigen Zeitpunkt behandelt werden.

 

Verlust des Auges

 

Bei Verletzungen, Tumoren oder anderen Augenerkrankungen kann es erforderlich sein, das intraokulare Gewebe zu entleeren oder das Auge vollständig zu entfernen. Dies ist eine psychisch schwierige Situation. Ein künstliches Auge (Prothese), das sich in Farbe und Größe im Einklang mit dem anderen Auge bewegen kann, kann diese Situation erleichtern. Heutzutage können sogar herausnehmbare Augenprothesen bei Patienten angewendet werden, deren Augen vor Jahren entnommen wurden.

Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten für funktionsorientierte okuloplastische Operationen. Im Gegensatz dazu werden die Kosten für ästhetische Prozesse nicht gedeckt.

 

Augenlidästhetik – Blepharoplastik

 

Abhängig von der Alterung des Augenlids oder aus erblichen Gründen auch in einem jüngeren Alter können Absacken und Falten auftreten. Da die Augenlidhaut der dünnste und aktivste Teil unseres Gesichts ist, lässt sie durch die Schwerkraft schnell nach, sackt ab, die darunter liegende Muskelschicht wird schwächer und altert. Aufgrund der Schwächung der Gewebe, die die Augenlider stützen, treten die Fettpolster um die Augen nach vorne und es kommt zu Absackungen an den Lidern. Mit zunehmendem Alter steigt die obere Lidfalte häufig an oder verschwindet vollständig. Die ästhetische Augenlidchirurgie, dh. die Blepharoplastik, ist ein chirurgischer Eingriff am Augenlid, um all diese Probleme zu beheben. Die Blepharoplastik wird aus funktionellen Gründen bei älteren Menschen und aus kosmetischen Gründen bei jungen Menschen durchgeführt. Die Dauer dieser Operation unter örtlicher Betäubung und die Erholungszeit des Patienten sind kurz und liefern ein hervorragendes Ergebnis bei der Verjüngung des Gesichts.

Absacken der Augenlider ist nicht nur kosmetisch, sondern auch ein Problem für die Augengesundheit. Gelegentlich hängen die Wimpern des oberen Lides durch, was zu Augenempfindungen und Sehstörungen führen kann. Der Verlust von elastischem Gewebe auf der Stirn durch Alterung führt dazu, dass die Stirn und vor allem die Augenbrauen fallen. Dieser Zustand wird als Augenbrauen-Ptosis bezeichnet. Patienten bleichen unwillkürlich die Stirnmuskeln für eine lange Zeit, um ihre Augenbrauen anzuheben, was Augenbrauen und Kopfschmerzen sowie ausgeprägte Stirnfalten verursachen kann. Augenbrauen-Ptosis und überschüssige Haut im oberen Lid können den oberen und äußeren Teil des Sichtfelds verengen. Diese Verengung des Gesichtsfeldes erschwert auch das Lesen und Fahren. Um die Verengung des Gesichtsfeldes zu korrigieren, zwingt der Patient unwillkürlich seine Augenbrauen zum Anheben, was insbesondere gegen Abend zu Müdigkeit führt. Die Fülle in der Haut des unteren Augenlids zieht die Lidkante nach unten, wodurch der weiße Teil des Auges besser sichtbar wird und der Blick des Patienten eine andere Bedeutung erhält. Durch die Schwächung und Lockerung des Gewebes aufgrund des Alterns kann sich die untere Lidkante nach außen drehen und dazu führen, dass sich der Außenwinkel des Lids nach innen - unten neigt. Diese Änderungen im Lid verursachen auch einen müden Ausdruck im Gesicht des Patienten. Während der Augenchirurg bei diesen Patienten eine Blepharoplastik durchführt, führt er auch die notwendigen chirurgischen Eingriffe durch, um diese Probleme im unteren Augenlid zu beheben.

 

Krankheiten wie Schilddrüsenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Blutungsneigung sollten bei Personen in Frage gestellt werden, bei denen eine Blepharoplastik durchgeführt wird. Darüber hinaus sollten Patienten, die nicht genügend Tränen zur Befeuchtung der Augen produzieren können, vorsichtig sein und dieses Verfahren sollte von einem erfahrenen Augenchirurgen durchgeführt werden. Bei Patienten mit leichter Augentrockenheit sollten bei der Durchführung einer Blepharoplastik weniger Blutungen und Fettgewebe entnommen werden als bei Patienten mit normaler Augenfeuchtigkeit. Andernfalls nimmt das trockene Auge zu und es können Sehprobleme auftreten. Gleichzeitig sollte diesen Patienten mitgeteilt werden, dass sie möglicherweise lange Zeit Augenreizungen haben und möglicherweise längere Zeit Tränentropfen verwenden müssen. Aspirin sollte eine Woche im Voraus abgesetzt werden, da entzündungshemmende Medikamente, Vitamin E, Antikoagulanzien und pflanzliche Arzneimittel während und nach der Operation Blutungen verursachen können. Patienten, die Kontaktlinsen tragen, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie nach einer Blepharoplastik-Operation eine Weile nicht verwendet werden dürfen.

 

 

Operation

 

Die Blepharoplastik wird häufig unter lokaler Betäubung durchgeführt und ist innerhalb einer Stunde abgeschlossen. Um Blutungen nach der Operation zu vermeiden, können andere Schmerzmittel als Aspirin nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. Kalter Kompress sollte am selben Tag angewendet werden, um eine Schwellung der Lider zu vermeiden, und der Kopf sollte 2-3 Wochen lang hoch liegen. Nach der Operation werden die Nähte nach 5-7 Tagen vom Arzt entfernt. Topische künstliche Tränenmedikamente schützen das Auge 2-4 Wochen nach der Operation.

Patienten mit altersbedingten Problemen wie Augenbrauen- oder Oberlidschwäche und am unteren Rand des Unterlids ausfallenden Patienten können auch mit Blepharoplastik operiert werden.
Erstellungsdatum : 30.07.2022
Datum der Aktualisierung : 01.01.2023
Editor : Yeliz Yiğit
Orbitales Tränensystem und Augenlidchirurgie
Orbitales Tränensystem und Augenlidchirurgie
Die okuloplastische Chirurgie (plastische und rekonstruktive Augenchirurgie) ist ein Teilgebiet der Ophthalmologie (der Wissenschaft von der Gesundheit und den Krankheiten der Augen). Sie befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Augenlids, des Tränenapparats und der Orbita (der Knochen und Weichteile, die das Auge umgeben).

Ein okuloplastischer Chirurg ist ein Augenarzt und Chirurg, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen aller Gewebe rund um das Auge (Augenlider, Tränenkanäle, Augenhöhle, Stirn, Augenbrauen, Wangen, Kopfhaut usw.) spezialisiert hat. Zusätzlich zu seiner allgemeinen augenärztlichen Ausbildung hat er sich in der okuloplastischen Chirurgie weitergebildet.
Plastik ist ein griechisches Wort und bedeutet "formen". Die plastische Augenchirurgie führt formverändernde Operationen im Bereich des Auges durch.


Augenlider

Die Augenlider sind ein dünnes, zartes und komplexes Gewebe, das für die Aufrechterhaltung des Sehvermögens notwendig ist. Ihre Hauptaufgabe ist es, das Auge zu schützen und die Tränen an die oberste Schicht des Auges zu leiten. Für das Aussehen sind die Form, die Größe und die Haltung der Augenlider wichtig.

Störungen im Zusammenhang mit der Form, der Funktion und dem Aussehen der Augenlider können angeboren sein oder sich in späteren Jahren aus verschiedenen Gründen entwickeln. Die Behandlung von Deformitäten kann aus funktionellen oder ästhetischen (optischen) Gründen erfolgen.

Erschlaffte Augenlider und Tränensäcke

Sie ist in der Regel erblich bedingt oder altersabhängig. Rauchen oder Allergien können in jüngeren Jahren zu erschlafften Augenlidern führen. Tränensäcke um die Augenlider enthalten lose Haut, Muskeln, Fett und in manchen Fällen auch Flüssigkeit.

Die Blepharoplastik ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur dieser abnormen Strukturen. Dies kann zu funktionellen oder kosmetischen Zwecken geschehen.


Augenkontur und Stirnfalten

Falten um die Augen und auf der Stirn sind auf altersbedingte Veränderungen der Haut zurückzuführen. Eine übermäßige Kontraktion der Muskeln unter der Haut ist ebenfalls ein Faktor, der die Hautfalten verstärkt. Botulinumtoxin-Injektionen, Filler und verschiedene chirurgische Methoden können zur Korrektur von Hautfalten eingesetzt werden. Botulinumtoxin-Injektionen verhindern eine übermäßige Kontraktion der Muskeln, während Filler Gewebeverluste in der Haut ersetzen. Beide Behandlungen werden ambulant durchgeführt, und der Patient kann nach der Behandlung sein normales Alltagsleben weiterführen.


Unwillkürliches Verkrampfen der Augenlider (Blepharospasmus)

Dieses Problem tritt häufiger bei Frauen auf, in der Regel nach dem Alter von 40 Jahren. Die Ursache ist eine übermäßige Kontraktion der Muskeln, die die Augenlider gegen den Willen des Patienten schließen. Daher schließen sich die Augenlider auch dann, wenn der Patient dies nicht will. Die Patienten haben Schwierigkeiten, ihren Alltag zu bewältigen und sind auf die Hilfe anderer angewiesen.

Zur Behandlung werden Medikamente namens Botulinumtoxin eingesetzt. Dieses Medikament wird an bestimmten Stellen in das Augenlid und die Umgebung gespritzt und verhindert ein übermäßiges Zusammenziehen der Augenlidmuskeln. Die Wirkungsdauer des Medikaments beträgt in der Regel 3-4 Monate. Nach diesem Zeitraum muss die Behandlung möglicherweise wiederholt werden.

Schlupflider (PTOZIS)

Von einem Schlupflid (Ptosis) spricht man, wenn das Niveau des Oberlids niedriger als normal ist. Dieses Herabhängen kann die Pupille blockieren und das Sehen verhindern. In schweren Fällen hilft eine Veränderung der Kopfhaltung oder ein manuelles Anheben des Augenlids, um die Sicht wiederherzustellen.

Niedrige Augenlider können angeboren sein, weil der Muskel, der das Augenlid anhebt, unterentwickelt ist, oder sie können altersbedingt sein. In angeborenen Fällen ist es notwendig, den schwachen Muskel zu verkürzen oder in schwereren Fällen eine Schlinge zu verwenden. Ein niedriges linkes Augenlid kann auch nach Augenoperationen wie Katarakt und Ablösung entstehen.

 Herabhängendes linkes Augenlid - präoperativ
 Nach der Operation
 Präoperative linke Klappe niedrig
 Nach der Operation

Augenbrauen-Ptosis

Wie andere Teile des Gesichts verlieren auch die Augenbrauen mit zunehmendem Alter ihre Spannung und hängen durch. Das Herabhängen der Augenbrauen kann so stark sein, dass sich das obere Augenlid nicht mehr öffnen lässt. Stirn- und/oder Augenbrauenlifting sind chirurgische Eingriffe, die die Augenbraue wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen. Dieser Eingriff kann allein oder in Kombination mit einer Blepharoplastik durchgeführt werden und kann funktionelle oder kosmetische Gründe haben.

 
Auswärtsdrehung der Augenlider (ECTROPION)

Wenn das untere Augenlid nach außen gebogen ist und nicht mehr am Auge anliegt, ist die Tränenverteilung nicht ausreichend. Dies kann zu trockenen Augen und Infektionen führen. Es kann zu Symptomen wie Reißen, Brennen und Stechen kommen. Die normale Lidstellung wird durch einen chirurgischen Eingriff wiederhergestellt.


Nach Innen gedrehte Augenlider (ENTROPION)

Nach Innen gedrehte Augenlider und Wimpern können zu Schäden an den oberflächlichen Schichten des Auges, zu Symptomen wie Brennen, Tränen, Schmerzen und in fortgeschrittenen Fällen zu Narbenbildung auf der Hornhaut (der transparenten Schicht des Auges) und zum Verlust des Sehvermögens führen. Auch diese Situation sollte chirurgisch korrigiert werden.



Zu weit geöffnete Augenlider (LID RETRAKSİYON)

Bei zu weit geöffneten Augenlidern besteht ein abnorm breiter Spalt, der zu trockenen Augen führen kann. Die Ursache ist häufig eine Schilddrüsenerkrankung (Kropf). Sie kann auch als Folge einer Überkorrektur nach einer Operation der Lidfalte auftreten. Sie kann durch eine Operation korrigiert werden.


Narbengewebe (NEDBE)

Augenchirurgen können Narben mit Methoden wie Chirurgie, Laser oder Dermabrasion beseitigen.

Augenlid-Verletzung

Die plastische  Augenchirurgie ist ein Wissenschaftszweig, der sich auf  Augenlider Operationen spezialisiert hat. Okuloplastische Chirurgen können Verletzungen und damit verbundene Deformierungen im und um das Augenlid herum auf die ästhetisch und funktionell angemessenste Weise beheben.

 
Augenlidkarzinome

Die Inzidenz von Lidhautkrebs ist nicht gering und nimmt zu. Neue oder wachsende Wucherungen an den Augenlidern sollten sorgfältig auf die Möglichkeit eines Tumors untersucht werden. Der Augenchirurg und Rekonstrukteur wendet verschiedene Techniken an, um diese Tumore zu entfernen und das Augenlid wiederherzustellen. Wie bei allen Tumoren sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig.


Tränensystem

Für die Gesundheit der Augen muss das Auge feucht sein. Tränen werden von den Tränendrüsen rund um das Auge abgesondert. Die wichtigste dieser Drüsen ist die Haupttränendrüse, die sich unter dem Augenlid am oberen äußeren Teil des Auges befindet. Bei jedem Blinzeln verteilt sich die Tränenflüssigkeit in den oberflächlichen Schichten des Auges und wird auch durch kleine Löcher im Ober- und Unterlid in der Nähe der Nase in den Tränenkanal gepumpt. Der Tränenkanal mündet in die Nase. Dieser Kanal ist der Grund dafür, dass beim Weinen Flüssigkeit in die Nase läuft. Eine Verstopfung in irgendeinem Teil dieses Tränenabflusssystems führt dazu, dass die Tränen statt in die Nasenhöhle nach aussen  abfließen. Für die Behandlung wird ein neuer Weg geschaffen, um den Fluss durch verschiedene Methoden zu ermöglichen. Wenn es nicht möglich ist, den Tränenkanal zu öffnen, wird ein künstlicher Kanal vom Augenlid bis zur Nase angelegt. Zu diesem Zweck wird das Jones-Payreks-Rohr verwendet.

Erkrankungen des Tränensystems gehören zur okuloplastischen Chirurgie. Ein Augenchirurg wird die für Ihren Fall am besten geeignete Behandlung bestimmen.


Tränende Augen bei Säuglingen und Kindern (angeborene Dakryostenose)

Wenn die Tränendrüse genug Traenenflüssigkeit  produziert, der Tränenkanal aber verstopft ist, fließen die Tränen ins  Gesicht. Bei Neugeborenen können die Kanäle, durch die die Tränen fließen, verschlossen sein. Sie öffnen sich in der Regel spontan nach einigen Monaten. Wenn sie  sich nicht öffnen, sollte das mit der am besten geeigneten Methode korrigiert werden: durch Massage, Sondierung, Intubation mit einem Silikonschlauch oder Operation. In der Anfangsphase (in den ersten 12 Monaten) kann die Behandlung mit einfachen Methoden durchgeführt werden.

Bei Patienten mit vernachlässigter und/oder unzureichender Behandlung kommt es im Laufe der Zeit zu einer Infektion, die auch andere Teile des Auges befallen kann. In diesem Fall und bei einer bis zum Alter von 1 Jahr anhaltenden Problematik sollte zunächst eine Sondierung des Kanals unter örtlicher Betaeubung vorgenommen werden. Bei anhaltender Nässung kann die Sondierung wiederholt oder gleichzeitig ein Silikonschlauch in den Kanal eingebracht werden. Mit dieser Anwendung wird ein Erfolg von 95 % erzielt.

Trockene Augen

Wenn die Tränendrüse nicht genügend Tränen produziert, kommt es zu Trockenheit in den Augen. Das führt zu einem brennenden, stechenden und einem  Fremdkörpergefühl im Auge. Für diese Behandlung werden künstliche Tränenflüssigkeitstropfen verwendet. Reicht dies nicht aus, wird die Mündung des Tränenkanals verschlossen. In fortgeschrittenen Stadien können andere Behandlungsmethoden angewandt werden.
 

Augenhöhle ( Orbita )

Die Orbita ist der Knochen und das weiche Gewebe, das das Auge umgibt.  Durch die Vergrößerung des Gewebes um und/oder hinter dem Augapfel wird der Augapfel verschoben und kann in seinen Bewegungen eingeschränkt sein. Dementsprechend kann der Patient über Doppeltsehen klagen.

Schilddrüsenbedingte Augenkrankheiten

Bei dieser Krankheit sind sowohl die Schilddrüse als auch das Gewebe um die Augen (Orbita) betroffen. Bei einem dieser Krankheit typischen Patienten ist die Schilddrüse vergrößert (Kropf), die Schilddrüsenhormone sind im Blut erhöht und die Augen treten hervor (Proptosis). Das hervortretende Auge wird durch eine Verdickung der Augenmuskeln und eine Zunahme des Fettgewebes um das Auge herum verursacht. Die Augenbewegungen können eingeschränkt sein und der Patient kann doppelt sehen. In fortgeschrittenen Fällen kann das Sehvermögen aufgrund des übermäßigen Drucks auf den Sehnerv eingeschränkt sein. Diese Krankheit wird mit verschiedenen Medikamenten und chirurgischen Methoden behandelt. Ästhetische Probleme können korrigiert werden, wenn die akute Phase vorbei ist.


Orbitale Tumore

Wenn Tumore des Augenhöhlengewebes wachsen, drücken sie das Auge nach außen oder, seltener, nach innen. Die Augenbewegungen sind eingeschränkt. Die Diagnose und Behandlung von Orbitatumoren kann komplexe chirurgische Eingriffe erfordern. Die meisten dieser Tumore sind gutartig und können chirurgisch entfernt werden.
  

Orbitalverletzungen und -brüche

Der wichtigste Faktor für den Schutz des Auges ist das Knochengerüst und die darin befindlichen Fettpolster, d.h. die Augenhöhle. Orbitalverletzungen und -frakturen sollten umgehend und ohne Verzögerung behandelt werden. 

Verlust des Auges

Verletzungen, Tumore oder andere Augenkrankheiten können die Entfernung von intraokularem Gewebe oder die vollständige Entfernung des Auges erfordern. Dies kann psychologisch schwer zu verkraften sein. Ein künstliches Auge (Prothese), das die gleiche Farbe und Größe wie das andere Auge hat und sich im Einklang mit diesem bewegen kann, kann diese Situation erleichtern. Heute können mobile Augenprothesen sogar bei Patienten eingesetzt werden, denen vor vielen Jahren die Augen entfernt wurden.

In der Regel übernehmen die Krankenkassen die Kosten für funktionelle okuloplastische Eingriffe. Sie decken jedoch nicht die Kosten für ästhetische Eingriffe. 



Augenlidchirugie (Blepharoplastik)

An den Augenlidern können altersbedingt oder erblich bedingt in jüngeren Jahren Tränensäcke, manchmal auch nur Absackungen und Falten ohne Tränensäcke auftreten. Da die Haut der Augenlider der dünnste und beweglichste Teil unseres Gesichts ist, wird sie schnell dünner, erschlafft, die darunter liegende Muskelschicht wird schwächer und altert unter dem Einfluss der Schwerkraft. Durch die Schwächung des Gewebes, das die Augenlider stützt, treten die Fettpölsterchen um die Augen vor und es kommt zu Tränensäcken an den Lidern. Mit zunehmendem Alter nimmt die Oberlidfalte oft zu oder verschwindet ganz. Die ästhetische Augenlidchirurgie, Blepharoplastik, ist ein chirurgischer Eingriff am Augenlid, um all diese Probleme zu korrigieren. Die Blepharoplastik wird aus funktionellen Gründen bei älteren Menschen und aus kosmetischen Gründen bei jungen Menschen durchgeführt. Diese Operation wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt und die Dauer und Erholungszeit des Patienten ist kurz und liefert ein hervorragendes Ergebnis bei der Verjüngung des Gesichts.
Tränensäcke und erschlaffte Augenlider sind nicht nur ein kosmetisches, sondern auch ein augenmedizinisches Problem. Manchmal hängt die schlaffe Oberlidhaut über die Wimpern hinaus, was zu einem Schweregefühl im Auge und Sehstörungen führen kann. Der altersbedingte Verlust des elastischen Gewebes in der Stirnhaut führt dazu, dass die Stirn und vor allem die Augenbrauen absinken. Dieser Zustand wird als Augenbrauen-Ptosis bezeichnet. Die Patienten ziehen ihre Stirnmuskeln unwillkürlich lange an, um die Augenbrauen anzuheben, was zu Augenbrauen- und Kopfschmerzen sowie zu ausgeprägten Stirnfalten führen kann. Die Ptosis der Augenbrauen und die überschüssige Haut am Oberlid können den oberen und äußeren Teil des Gesichtsfeldes einengen. Diese Verengung des Gesichtsfeldes erschwert auch das Lesen und Autofahren. Um die Verengung des Gesichtsfeldes zu korrigieren, zieht der Patient unwillkürlich die Augenbrauen hoch, was vor allem in den Abendstunden zu Ermüdungserscheinungen führt. Durch die Lockerung der Unterlidhaut wird der Lidrand nach unten gezogen, so dass das Weiße des Auges stärker zu sehen ist und der Blick des Patienten eine andere Bedeutung erhält. Durch die altersbedingte Schwächung und Lockerung des Gewebes kann sich der Unterlidrand nach außen drehen und den äußeren Lidwinkel nach innen-unten verlagern. Diese Veränderungen am Lid führen zu einem müden Gesichtsausdruck des Patienten. Wenn der Augenchirurg bei diesen Patienten eine Blepharoplastik durchführt, führt er gleichzeitig auch die notwendigen chirurgischen Eingriffe durch, um diese Probleme am Unterlid zu korrigieren.
Krankheiten wie Schilddrüsenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Blutungsneigung sollten bei Menschen, die sich einer Blepharoplastik unterziehen, hinterfragt werden. Darüber hinaus sollten Patienten, die nicht genügend Tränenflüssigkeit produzieren können und an trockenen Augen leiden vorsichtig sein, und dieser Eingriff sollte von einem erfahrenen Augenchirurgen durchgeführt werden. Bei einer Blepharoplastik bei Menschen mit leichtem trockenem Auge sollte eine geringere Menge an Haut und Fettgewebe entfernt werden als bei Menschen mit normaler Augenfeuchtigkeit. Andernfalls können trockene Augen zunehmen und Sehstörungen auftreten. Gleichzeitig sollten diese Patienten darüber aufgeklärt werden, dass ihre Augen möglicherweise lange Zeit gereizt sein werden und sie möglicherweise lange Zeit künstliche Augenfeuchtigkeitstropfen verwenden müssen. Aspirin, entzündungshemmende Medikamente, Vitamin E, Gerinnungshemmer und pflanzliche Arzneimittel sollten eine Woche vorher abgesetzt werden, da sie während und nach der Operation Blutungen verursachen können. Patienten, die Kontaktlinsen tragen, sollten darauf hingewiesen werden, dass sie diese nach einer Blepharoplastik möglicherweise eine Zeit lang nicht tragen dürfen.

Operation

Die Blepharoplastik wird in der Regel unter lokaler Anästhesie durchgeführt und dauert durchschnittlich eine Stunde. Schmerzmittel, ausser Aspirin, können in Absprache mit dem Arzt eingenommen werden, um Blutungen nach der Operation zu verhindern. Noch am selben Tag sollten kalte Kompressen angewendet werden, um ein Anschwellen der Augenlider zu vermeiden, und der Kopf sollte für 2-3 Wochen hochgelagert werden.  Die Fäden werden 5-7 Tage nach der Operation vom Arzt entfernt. Zum Schutz des Auges werden für 2-4 Wochen nach der Operation künstliche Tränenpräparate eingesetzt.


Erstellungsdatum : 16.08.2022
Datum der Aktualisierung : 27.02.2023
Editor : Yeliz Yiğit
Bu internet sitesi veri politikalarına uygun çerezler kullanır. Bu internet sitesine bakmaya devam etmeniz, çerez kullanımımızı kabul ettiğiniz anlamına gelir. Detaylar için tıklayınız.
x
Kontakt Formular Covid-19