Okuloplastik
AUGENLID ASTHETIK
Mit dem alter entstehen bei den Augenlidern einige Veränderungen. Dies sind Fältchen, die man unter den Augen als Augensäcke, auf den oberen Lidern als überschüssige Haut und Prolaps und an den äußeren Rändern der Augen als Krähenfüße bezeichnet.
Für diese Veränderungen im Bereich der Augen wird die Augenlid Ästhetik angewandt, die man als Blefaroplastie bezeichnet.
Die Operation und danach:
- Anästhesie: In der Regel lokale Anästhesie,
- Dauer: Insgesamt 45 Minuten für zwei Lider
- Die Augen bekommen keine Bandage. Es werden nur dünne Bänder auf die Lider geklebt.
- Nach der Operation: Kalte Kompresse mit Eisbeutel in den ersten 24 Stunden. In den ersten 5 Tagen werden die Lider geschwollen und verfärbt sein. Am folgenden Tag werden die Bänder abgenommen. 1 Woche lang dürfen die Lider nicht mit Wasser in Berührung kommen.
- Die Nähte werden nach 7 Tagen entfernt.
- Kontrollen: 1 Tag nach der Operation, nach 7 Tagen, nach 1 Monat.
- Augentropfen und Pomade: 1 Woche lang antibiotische Pomade mit Kortison für die Lider, 1 Woche antibiotische Tropfen für die Augen.
PİTOZİS HERABHÄNGENDE LIDER (PTOSIS )
Das herabhängen des oberen Augenlids wird als “Ptosis” bezeichnet. Die kann in jedem alter auftreten.
Gründe
- Neurogenische Gründe : Probleme beim Nerv, der das Augenlid oben hält
- Myogenische Gründe: Schäden am Augenlidmuskel (bei denjenigen, die von Geburt an herabhängende Lider haben ist dieser Muskel schwach entwickelt)
- Senile Gründe: alter, Augenoperationen
- Mechanische Gründe: Einflüsse, die eine Last für die Lider sind.(z.B. Tumore der Lider, Hämatome u.ä.)
Ihre Behandlung
Ihre Behandlung ist operativ. Die am häufigsten angewandten 2 Techniken sind wie folgt:
- Levator-Resektion: Wenn die Funktion des Augenlidmuskels ausreichend ist, wird diese Technik bevorzugt.
- Frontale Schlingentechnik: Wird eingesetzt, wenn der Augenlidmuskel sehr schwach ist. Sie wird auch bei herabhängenden Lidern von Geburt an, bei Lähmung der Augenlidnerven sowie bei Personen, die zuvor einer Operation aufgrund von herabhängenden Lidern unterzogen wurden, jedoch keine Korrektur erzielt wurde, eingesetzt. Der Nachteil dieser Technik ist der, dass beim Schließen des Auges die operierte Seite nur sehr wenig offen bleiben kann.
Die Operation und danach:
- Anästhesie: Lokale Anästhesie.
- Dauer: 20 Minuten für ein Lid
- Bandage: Auge bekommt eine Bandage.
- Nach der Operation: Die Bandage wird am nächsten Tag abgenommen. 1 Woche lang dürfen die Lider nicht mit Wasser in Berührung kommen. Das Augenlid wird für 7 Tage geschwollen und verfärbt sein.
- Nähte: Werden nach 7 Tagen entfernt.
- Kontrollen: 1 Tag nach der Operation, nach 7 Tagen, nach 1 Monat.
- Augentropfen und Pomade: 1 Woche lang antibiotische Pomade mit Kortison für die Lider, 1 Woche antibiotische Tropfen für die Augen.
Frontale Schlingentechnik
- Anästhesie: Lokale Anästhesie an den Augenlidern und dem Stirnbereich. Bei Kindern Vollnarkose.
- Dauer: 15 Minuten für ein Lid
- Bandage: Auge bekommt eine Bandage. Die Bandage wird am nächsten Tag abgenommen.
- Nach der Operation: Das Augenlid wird für 7 Tage geschwollen und verfärbt sein. 1 Woche lang dürfen die Lider nicht mit Wasser in Berührung kommen.
- Nähte: Werden nach 7 Tagen entfernt.
- Kontrollen: 1 Tag nach der Operation, nach 5 Tagen, nach 1 Monat
- Augentropfen und Pomade: 1 Woche lang antibiotische Pomade mit Kortison für die Lider, 1 Woche antibiotische Tropfen für die Augen.
ROLLID ( ENTROPIUM )
Das nach innen einkehren der Augenlider wird als "Entropium" bezeichnet. Entropium entsteht meist am unteren Augenlid. Selten tritt es auch beim oberen Augenlid auf. In der Regel tritt es mit dem alter (senil) aufgrund von gelockertem Lid und durch Narben die als scar bezeichnet werden oder von Geburt an auf.
Symptome des Entropium
- Einkehren nach Innen des Augenlids
- Stechen, Wasserbildung und Rötungen am Auge
Ihre Behandlung ist operativ. Die Operation kann mit verschiedenen Techniken ausgeführt werden.
Probleme, die durch eine Operation entstehen können
- Das Einkehren nach innen kann sich wiederholen.
- Wenn zu viel korrigiert wird, kann sich das Lid nach außen hin kehren.
- Infektionen an der Schnittstelle.
Die Operation und danach Die Operation und danach:
- Anästhesie: Lokale Anästhesie an den Augenlidern.
- Dauer: Im Schnitt insgesamt 20 Minuten.
- Bandage: Die Augen bekommen keine Bandage. Es werden nur dünne Bänder auf die Lider geklebt.
- Nach der Operation: Am folgenden Tag werden die Bänder abgenommen. 1 Woche lang dürfen die Lider nicht mit Wasser in Berührung kommen
- Nähte: Werden nach 7 Tagen entfernt
- Kontrollen: 1 Tag nach der Operation, nach 7 Tagen, nach 1 Monat
- Augentropfen und Pomade: 1 Woche lang antibiotische Pomade für die Lider, 1 Woche antibiotische Tropfen für die Augen.
AUSWÄRTSKEHRUNG DES LIDES ( EKTROPIUM )
Die Auswärtskehrung der Augenlider wird als "Ektropium" bezeichnet. Ektropium entsteht beim unteren Augenlid. In der Regel tritt es mit dem alter (senil) aufgrund von gelockertem Lid auf und kann durch Narben (skatritial), Lähmung der Gesichtsnerven und Massekörpern des unteren Lids (mechanisch) entstehen.
Symptome des Ektropium
- Auswärtskehrung der Augenlider
- Stechen beim Augen dadurch, dass das Ende des Kanals, welches die Augentränen in die Nase führt nicht zum Auge hin gerichtet ist, Austreten der Tränen wie beim Weinen.
- Trockenheit der Kornea
- Die Behandlung des Ektropium ist operativ.
Probleme, die durch eine Operation entstehen können
- Die Auswärtskehrung kann sich wiederholen.
- Wenn zu viel korrigiert wird, kann sich das Lid nach innen hin kehren.
- Infektionen an der Schnittstelle.
Die Operation und danach:
- Anästhesie: Lokale Anästhesie.
- Dauer: Im Schnitt insgesamt 20 Minuten.
- Bandage: Die Augen bekommen keine Bandage. Es werden nur dünne Bänder auf die Lider geklebt.
- Nach der Operation: Am folgenden Tag werden die Bänder abgenommen. 1 Woche lang dürfen die Lider nicht mit Wasser in Berührung kommen
- Nähte: Werden nach 7 Tagen entfernt
- Kontrollen: 1 Tag nach der Operation, nach 7 Tagen, nach 1 Monat
- Augentropfen und Pomade: 1 Woche lang antibiotische Pomade für die Lider, 1 Woche antibiotische Tropfen für die Augen.
HAGELKORN (CHALAZION)
Das Fettgewebe an den Augenlidrändern sind Poren am Grund der Wimpern. Die Verstopfung dieser Poren durch Verfettung, Schminke oder Infektionen u.ä. führt zur Schwellung und Entzündung des im hinteren Fettgewebe. Wenn sich daraus mit der Zeit eine Zyste entwickelt, spricht man dann von einem Hagelkorn.
Behandlung des Hagelkorns
Im ersten Schritt werden zur Verhinderung einer Infektion antibiotische Tropfen eingesetzt. Warmer Verband wird eingesetzt. Der warme Verband kann dafür sorgen, dass sich das Entzündungsgewebe organisiert und sich die Poren am Grund der Wimpern ausweiten und somit es nach außen fließt. Wenn es aber nicht zeitig und genügend behandelt wird umschließt der Körper den Bereich des Entzündungsgewebes mit einer Zyste. Dies muss eventuell chirurgisch entleert und die Zyste entfernt werden.
Die Karte der Exzision des Hagelkorns
- Anästhesie: Lokale Anästhesie
- Dauer: 5 Minuten
- Bandage: Das Auge bekommt eine Bandage, die am nächsten Tag abgenommen wird.
- Nach der Operation: Das Augenlid kann leicht anschwellen und sich verfärben, was 5 Tage andauert.
- Wiederaufnahme der Arbeit: Der Patient kann am nächsten Tag seine Arbeit wieder aufnehmen.
- Kontrollen: Am Tag nach der Operation, nach 1 Monat
- Augentropfen und Pomade: 1 Woche lang antibiotische Tropfen-Pomade
FETTABLAGERUNGEN AM AUGENLID (XANTHELASMA )
Xanthelasma tritt in der Regel bei Frauen auf und ist eine Fett-Cholesterin-Ablagerung. Kommt im inneren Bereich der unteren und oberen Augenlider vor. Xanthelasma, das in jungen Jahren auftritt kann ein Anzeichen für einen hohen Cholesterinspiegel sein.
Die Behandlung ist operativ.
- Bei dieser Art von Lidchirurgien bleiben nach der Operation keine Spuren, da die Haut dünn ist und stark durchblutet wird.
Die Operation und danach:
- Anästhesie: Lokale Anästhesie im Bereich des Flecks..
- Dauer: 5 Minuten
- Bandage: Die Augen bekommen keine Bandage. Es werden nur dünne Bänder auf die Lider geklebt
- Nach der Operation: Am nächsten Tag wird das Band abgenommen. Leichte Verfärbung des Lids, die 5 Tage andauern kann. 1 Woche lang dürfen die Lider nicht mit Wasser in Berührung kommen.
- Nähte: Werden nach7 Tagen entfernt.
- Wiederaufnahme der Arbeit: Am nächsten Tag.
- Kontrollen: 1 Tag nach der Operation, nach 7 Tagen, nach 1 Monat.
- Augentropfen und Pomade: 1 Woche lang antibiotische Pomade.
ZYSTEN DER AUGENLIDER
Zysten an den Lidern können gut- oder bösartig sein. Diese wären:
Gutartige Zysten
- Virale Papillome
- Dermoide Zyste
- Seborrhoisch Keratose
- Aktinische Keratose
- Kutane Horn
- Pyogenes Granulom
- Muttermal (Nävus)
- Keratoakanthom
- Kapillare Hemangioma
- Portweinflecken
Bösartige Zysten
- Karzinome mit basalen Zellen
- Karzinome mit squamösen Zellen
- Sebasegefäss-Karzinome
- Melanome
- Karzinome mit Merkelzellen
Die Behandlung dieser Art von Zysten ist meist operativ. Entfernte Zysten müssen pathologisch untersucht werden.
EINWÄRTSKEHRUNG DER WIMPERN ( TRICHIASIS )
Die Einwärtskehrung von Wimpern wird als “Trichiasis” bezeichnet. Tritt bei lang andauernden Infektionen sowie bei Lidkrankheiten auf. Die einwärts gekehrten Wimpern sorgen nicht nur für ein unästhetisches Aussehen, sie haben zudem Stechen im Auge und unbequemes Gefühl zu Folge. Diese Wimpern Schädigen durch Berührung die Kornea. Bleibende Schäden der Kornea führen zur Verringerung der Sehfähigkeit.
Die Behandlung
- Die einwärts gekehrten Wimpern werden mit einer Pinzette entfernt: Dies ist keine beständige Lösung. Nach 3 Monaten wachsen die Wimpern erneut heraus.
- Die Wurzeln der einwärts gekehrten Wimpern werden mit dem Brenneisen verbrannt. Dies ist eine beständige Lösung. Es können mehrere Sitzungen notwendig sein.
- Die Wurzeln der einwärts gekehrten Wimpern werden mit dem Kryogerät eingefroren. Dies ist eine beständige Lösung. Es können mehrere Sitzungen notwendig sein.
VERSTOPFUNG DER TRÄNENKANÄLE
Die Augentränenflüssigkeit, die das Auge befeuchten, fließt durch die sich im Inneren des Auge befindlichen kleinen Kanälen in Richtung der Nase. Die Krankheit tritt oft durch die Verstopfung dieses Kanals im unteren Bereich der Tränensäcke auf. Die Verstopfung der Augentränenkanäle tritt sehr häufig im ersten Lebensjahr von Babies, bei Frauen im mittleren und späteren alter, bei Personen mit schiefer Nasenstruktur und nach langwierigen Naseninfektionen sowie Allergien auf. Da die Tränen nicht in die Nase gelangen, fließen diese durch die Lider über die Wangen ab. Die Verstopfung der Augentränenkanäle führt sehr oft zu Infektionen des Auges.
Symptome der Verstopfung der Augentränenkanäle und Infektionen
- Enorme Wässrigkeit
- Sehr oft auftretende Augenbutter am Auge
- Führung der Entzündung zum Auge durch Druck auf der Nasenwurzel
- Schwellung an der Nasenwurzel
Behandlung der Verstopfung der Augentränenkanäle bei Babies
- Im ersten Jahr wird Massage angewandt. Die Massage erfolgt mit leichtem Streichen von der Nasenwurzel nach unten hin. 3-4 Mal am Tag muss diese Massage jeweils 5 Minuten durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit der selbständigen Lösung der Verstopfung durch Massage liegt bei 95%.
- Bei Augenbutter werden antibiotische Augentropfen verwendet.
- Wenn am Ende des 1. Jahres die Feuchtigkeit nicht vorübergegangen ist, bedeutet dies, dass der Kanal nicht selbständig geöffnet wurde. In diesem Fall wird die Sondierung, die als “probing“ bezeichnet wird durchgeführt. Wenn nach der 1. Sondierung die Beschwerden nicht verschwinden, wird nach 2 Monaten eine 2. Sondierung durchgeführt.
- Wenn auch die 2. Sondierung keine Ergebnisse erzielt, wird die Vollendung des 3. Lebensjahres abgewartet und die Operation die als“ Dakryozystorhinostomie (Toti OP)” bezeichnet wird durchgeführt.
Behandlung der Verstopfung der Augentränenkanäle bei Erwachsenen
1- Multi Dioden Laser
Mit dem Multi Dioden Laser” werden Operationen der Augentränenkanäle in kurzer Zeit ohne bleibende Spuren durchgeführt.
Was sind die Vorteile der Multi Dioden Laser DSR Operationen gegenüber anderen Operationen der Augentränenkanäle?
- Der größte Vorteil der Multidiodenoperation ist ihre im Vergleich zu den anderen Methoden sehr kurze Dauer von 8 – 10 Minuten.
- Beim Multidioden Laser ist die Blutung so gering, dass man von einer Blutung eigentlich nicht sprechen kann.
- Aufgrund der Eigenschaft des Multidioden Lasers ist die Verletzung des Gewebes so gering, dass man nicht von einer Verletzung des Gewebes sprechen kann.
- Der Heilungsprozess ist sehr kurz. Der Patient kann nach der Operation das Krankenhaus sofort verlassen. Nach der Multidioden Laser Operation kann der Patient am nächsten Tag sein soziales Leben wieder aufnehmen.
- Das an der Haut keine Schnitte gemacht werden und die Muskeln im Bereich der Tränengefässe nicht beschädigt werden gehören zu den anderen Vorteilen.
- Die Durchführung der 2. Operation mit dem Multidioden Laser bei Patienten, die zuvor schon mal einer Operation der Augentränenkanäle unterzogen wurden stellt ein erfolgreicheres Ergebnis im Gegensatz zu den anderen Methoden sicher.
- Bei der Multidioden Laser Behandlung kann die vollständige Prozedur anhand einer Endoskopie im Inneren der Nase verfolgt werden und bei Bedarf im Inneren der Nase eingegriffen werden.
2- Dakryozystorhinostomie ( offene Chirurgie )
Unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose wird an der Nasenwurzel ein ca. 1 cm langer Schnitt durchgeführt.
- Am Nasenknochen wird ein kleines Knochenfenster geöffnet.
- Es wird ein direkter Übergang vom Tränengefäß in die Nasenhöhle gebildet.
- In manchen Fällen kann eine Silikonröhre durch die Punktums geführt werden.
- Die Prozedur endet mit der Naht des Schnittes in der Haut.
Probleme, die durch die Dakryozystorhinostomie Operation entstehen können (Komplikationen)
- Gelangen von Mikroben an die Wundstelle
- Erneute Verstopfung des Kanals ( %20)
Die Karte Dakryozystorhinostomie
- Anästhesie: Lokale Betäubung oder Vollnarkose,
- Dauer: 45 Minuten lokaler Betäubung oder Vollnarkose
- Bandage: Das Auge bekommt eine Bandage, die am nächsten Tag abgenommen wird.
- Nach der Operation: Schwellungen im Bereich des Auges, die 7 Tage dauern.
- Nähte: Werden nach 7 Tagen entfernt
- Kontrollen1 Tag nach der Operation, nach 7 Tagen, nach 1 Monat, nach 3 Monaten.
- Augentropfen und Pomade: 1 Woche lang antibiotische Pomade auf die Nähte, 1 Woche antibiotische Tropfen für die Augen
AUGENPROTHESE
Augenprothesen werden dann eingesetzt, wenn das Auge nach Unfällen oder Krankheiten chirurgisch entfernt wurde. Diese Prothesen ermöglichen nicht das Sehen jedoch Sorgen sie für ein ästhetisches Aussehen.
Blinde Augen werden bei unästhetischem Aussehen oder Schmerzen verursachen entfernt. Es gibt verschiedene Techniken für die operative Augenentfernung.
- Die Entfernung des gesamten Augapfels (Enukleation): Wird bei Augentumoren durchgeführt.
- Entfernung des Augapfel Inhaltes (Evisceration): Wird dann angewandt, wenn kein Tumor vorhanden ist.
Es gibt zwei Arten von Prothesen, innere und äußere Augenprothese. Die innere Augenprothese wird aus einem speziellen Material angefertigt und dient zur Deckung des Volumenverlustes des Auges. Nachdem das Wundgewebe geheilt ist wird der Hohlraum des Lids abgemessen und die äußere Augenprothese vorbereitet
Probleme die bei Augenprothesen auftreten können
- Juckreiz am Auge und schleimartiger Ausstoß
- Verschiebung des Lagers, der die Prothese trägt
- Formschäden an den Augenlidern
Empfehlungen für Nutzer von Prothesen
- Nehmen Sie nachts die Prothese nicht heraus, benutzen Sie diese auch im Schlaf. Somit wird der Lager, in dem die Prothese sitzt nicht verengt und es entsteht geringerer Augenfluss.
- Waschen Sie morgens den Grund Ihrer Wimpern mit geschäumten Babyshampoo aus und spülen diesen danach mit reichlich lauwarmen Wasser aus.
- Tropfen Sie im Laufe des Tages künstliche Tränen auf Ihre Prothese
- Tragen Sie eine Brille: Somit wird zu einem Ihr sehendes Auge geschützt und Ihre Augenprothese fällt weniger auf.
- Bei Juckreiz und Fluss am Auge suchen Sie bitte Ihren Augenarzt auf. Nutzen Sie die durch ihn empfohlenen antiallergischen Tropfen.
Wovon hängt der Erfolg der Operation ab? Kann die Operation wiederholt werden?
Diese Operation führen nur Augenärzte durch. Die Multidioden Laser DSR Operationen werden durch Fachärzte auf dem chirurgischen Gebiet der Okuloplastik durchgeführt.
Der Erfolgsanteil der Operation variiert je nach dem durchführenden Chirurgen und dessen Erfahrung. Die sehr gute Untersuchung des Patienten vor dem chirurgischen Eingriff ist sehr wichtig.
Der Erfolgsanteil der Operation bei Patienten, die das erste Mal einer Operation bei Verstopfung der Kanäle unterzogen werden liegt bei über 90 %. Bei Patienten die schon zuvor mit einer anderen Methode operiert wurden liegt dieser bei 87.5 %. Bei Bedarf kann die Operation mit dieser Methode wiederholt werden. Bei wiederholtem Eingriff kann dieser Anteil 100 % sein.



