Glaukom, das in den frühen Stadien keine Symptome zeigt und bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung diagnostiziert werden kann, ist weit verbreitet. Unbehandelt kann es zu Sehverlust führen und ist auch als „Augeninnendruck“ und umgangssprachlich als „grüner Star“ bekannt. 

Was ist Augeninnendruck?

Der Augeninnendruck entsteht durch einen Anstieg des intraokularen Drucks und kann zu irreversiblen Schäden am Auge führen.  Zu Beginn zeigt die Krankheit keine Symptome und schreitet fort, was es besonders schwierig macht, es zu erkennen, da es zunächst nur die Funktion eines Auges beeinträchtigt. Jedes Jahr wird am 12. März, dem Weltglaukomtag, die Wichtigkeit der Früherkennung und Behandlung des Augeninnendrucks sowie die Bedeutung regelmäßiger Augenuntersuchungen hervorgehoben. 

Obwohl Augeninnendruck in jeder Altersgruppe auftreten kann, ist die Häufigkeit besonders bei Personen über 40 Jahren weit verbreitet. Insbesondere Patienten über 40 Jahre sollten mindestens einmal im Jahr von einem Augenarzt untersucht werden. 

Welche Symptome gibt es bei Augeninnendruck?

Augeninnendruck zeigt in frühen Stadien keine auffälligen Symptome und kann bei routinemäßigen Augenuntersuchungen entdeckt werden. Im fortgeschrittenen Stadium können die Symptome wie folgt aufgelistet werden;

  • Schmerzen um den Kopf - Augenbereich
  • Vorübergehende Sehstörungen
  • Schmerz bei Berührung des Auges
  • Schmerzhafte rote Augen

Was verursacht Augeninnendruck?

Mögliche Ursachen und Risikogruppen des Augeninnendrucks; 

  • Alter über 40 Jahre,
  • Diabetes,
  • Myopie,
  • Familiengeschichte von Augeninnendruck,
  • Längere Kortisonbehandlungen,
  • Bekannte Augenverletzungen.

Bei wem tritt Augeninnendruck häufiger auf?

Augeninnendruck, auch bekannt als Glaukom, kann in jedem Alter auftreten, jedoch ist das Risiko bei bestimmten Personen viel höher. Insbesondere bei Personen über 40 ist die Wahrscheinlichkeit, ein Glaukom zu entwickeln, signifikant erhöht. Personen mit Glaukom-Familiengeschichte haben eine genetische Veranlagung für diese Krankheit und sollten häufiger Augenuntersuchungen durchführen lassen. Auch Personen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Myopie haben ein erhöhtes Risiko, Augeninnendruck zu entwickeln.

Längerer Kortisongebrauch, Augenverletzungen und bestimmte Augenoperationen können ebenfalls zu Glaukom führen. Personen mit einer kleinen Augenstruktur, d. h. Hyperopie, haben ein höheres Risiko für ein Engwinkelglaukom. Es wird empfohlen, dass Personen in Risikogruppen mindestens einmal im Jahr eine umfassende Augenuntersuchung vornehmen lassen. Durch diese Vorsorgeuntersuchungen kann ein Glaukom frühzeitig erkannt und kontrolliert werden, bevor es fortschreitet.

Wie wird Augeninnendruck diagnostiziert?

Zur Überwachung des Augeninnendrucks und zur Feststellung, ob Schäden am Sehnerv vorliegen, werden modernste Untersuchungsgeräte eingesetzt. Glaukom-Spezialisten interpretieren die Daten dieser Geräte und planen den Behandlungsprozess des Patienten. In diesen Planungsprozessen können computergesteuertes Gesichtsfeld, das den Sehverlust aufgrund von Sehnervschäden zeigt, OCT (optische Kohärenztomographie) zur Analyse des Sehnervs und der Nervenfaser sowie Pakimetergeräte zur Messung der Hornhautdicke eingesetzt werden, um die Messwerte zu validieren.

Wie wird der Augeninnendruck überwacht?

Da der Augeninnendruck eine fortschreitende Krankheit ist, ist die Überwachung sehr wichtig. Mit aufeinanderfolgenden computergesteuerten Gesichtsfeld- und OCT-Untersuchungen kann die Fortschrittsrate der Krankheit nach einiger Zeit bestimmt werden. Eine Behandlung des Augeninnendrucks ohne Bestimmung der Fortschrittsrate ist unzureichend.

Für eine frühe Diagnose ist eine umfassende Augenuntersuchung unerlässlich. Mit Hilfe von Systemen, die mit fortschrittlichen technologischen Geräten ausgestattet sind, kann der Augeninnendruck frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Wie wird Augeninnendruck behandelt?

Die Behandlung des Augeninnendrucks erfolgt auf drei Arten;

  • Medikamentöse Therapie: Bei der medikamentösen Behandlung des Augeninnendrucks werden verschiedene Augentropfen eingesetzt. Diese Tropfen senken den intraokularen Druck durch unterschiedliche Wirkmechanismen. Sie werden in regelmäßigen Abständen ein Leben lang angewendet. Wenn die Anfangsbehandlung nicht erfolgreich ist, wird ein zweiter Tropfen hinzugefügt. Wenn der Augeninnendruck weiterhin nicht sinkt, wird nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt möglicherweise ein dritter Tropfen hinzugefügt oder andere Behandlungsmethoden werden in Betracht gezogen.
  • Lasertherapie: Bei Patienten, die nicht ausreichend auf die medikamentöse Behandlung ansprechen, kann eine Laserbehandlung in Betracht gezogen werden.
  • Chirurgische Behandlung: Bei der Operation wird ein kleiner Kanal im weißen Teil des Auges geöffnet. Dieser Kanal, der von außen unsichtbar ist, erleichtert die Ableitung der hochdruckhaltigen Flüssigkeit im Auge. Mit fortschreitender Technologie und neuen Methoden können Operationen durchgeführt werden, die den Augeninnendruck senken oder in fortgeschrittenen Fällen mit Hilfe eines kleinen Schlauches die Flüssigkeit aus dem Auge ableiten können, ohne dass Nähte erforderlich sind.

Laser- und chirurgische Methoden zur Behandlung von Augeninnendruck

Wenn der Augeninnendruck nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann, kann auf Laserbehandlungen zurückgegriffen werden. Eine der am häufigsten angewendeten Methoden ist die Lasertrabekuloplastik. Diese Prozedur ermöglicht eine Anpassung im Drainagesystem des Auges, um den Abfluss der intraokularen Flüssigkeit zu erleichtern. Die Anwendung ist kurz und in der Regel schmerzlos. Sie kann in einer ambulanten Klinik durchgeführt werden und der Patient wird am selben Tag entlassen.

Wenn die Laserbehandlung nicht ausreicht oder der Schaden am Sehnerv fortgeschritten ist, werden chirurgische Methoden in Betracht gezogen. Bei der Glaukomchirurgie wird ein neuer Kanal erstellt, der den kontrollierten Abfluss der intraokularen Flüssigkeit ermöglicht. Dieser Eingriff senkt den Augeninnendruck und verringert den Druck auf das Nervengewebe. Der Heilungsprozess nach der Operation kann mehrere Wochen dauern und erfordert die Überwachung durch den Arzt.

In einigen Fällen können auch minimal-invasive Methoden wie intraokulare Mikro-Stents bevorzugt werden. Diese neuartigen Behandlungen sind angenehmer und haben ein geringeres Komplikationsrisiko als die klassische Chirurgie. Die Behandlungsart wird vom Arzt basierend auf dem allgemeinen Zustand des Patienten, dem Glaukomtyp und der Augenstruktur bestimmt.

Risiken bei unbehandeltem Glaukom

Unbehandeltes Glaukom kann zu irreversiblen Sehausfällen führen. Eine allmähliche Schädigung des Sehnervs beeinträchtigt das zentrale und periphere Sehen. Zuerst wird das Gesichtsfeld eingeschränkt, dann kann auch das zentrale Sehen vermindert werden. Dieser Prozess verläuft langsam, weshalb die meisten Menschen den Krankheitsverlauf bis zum Spätstadium nicht wahrnehmen.

Im fortgeschrittenen Stadium nimmt das Nachtsehen ab, die Lichtempfindlichkeit steigt und die Sicht in dunklen Umgebungen wird unscharf. Diese Situation beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Glaukom-bedingte Blindheit gehört weltweit zu den Hauptursachen für vermeidbare Sehverluste. Mit regelmäßiger Kontrolle und richtiger Behandlung kann dieser Prozess vollständig gestoppt oder zumindest verlangsamt werden. Daher ist es lebenswichtig, dass Patienten mit Glaukom ihre Behandlung nicht vernachlässigen.

Wozu dienen Gesichtsfeld- und OCT-Test bei der Glaukomüberwachung?

Zur Überwachung des Augeninnendrucks sind der Gesichtsfeldtest und das OCT (optische Kohärenztomographie) Gerät zwei wichtige Diagnose- und Überwachungstechniken. Der Gesichtsfeldtest misst, wie viel Sichtfeld der Patient klar sehen kann. Bei diesem Test ist normalerweise zuerst das periphere Sehen betroffen, sodass nicht wahrgenommene Glaukomschäden mit diesem Test leicht erkannt werden können.

Das OCT-Gerät misst die Dicke der Retina und des Sehnervkopfes auf Mikrometerebene und liefert so eine numerische Darstellung des Einflusses des Glaukoms auf das Nervengewebe. Mit Messungen vor und nach der Behandlung kann genau überwacht werden, ob die Krankheit fortschreitet. Auch wenn der Augeninnendruck unter Kontrolle ist, kann die Schädigung des Sehnervs fortschreiten. Daher sind diese Tests von entscheidender Bedeutung für das Glaukommanagement.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Augeninnendruck?

Augeninnendruck ist eine chronische Augenerkrankung, die entsteht, wenn der durch die angesammelte Flüssigkeit erzeugte Druck im Auge den Sehnerv beschädigt. Wenn das Gleichgewicht zwischen der Produktion und dem Abfluss der intraokularen Flüssigkeit gestört ist, steigt der Druck und beginnt, die optischen Nervenzellen zu schädigen. Diese Nervenschädigung kann zu fortschreitendem Sehverlust führen. Die Krankheit zeigt häufig keine Symptome und wird oft erst bemerkt, wenn ernsthafte Sehprobleme auftreten.

Welche Symptome gibt es bei Augeninnendruck?

Augeninnendruck zeigt in den frühen Stadien oft keine Symptome. Deshalb ist eine regelmäßige Untersuchung erforderlich. Wenn Symptome auftreten, sind häufig folgende Anzeichen zu beobachten:

  • Halos um Lichter

  • Druckgefühl hinter oder um das Auge

  • Einschränkung des Sichtfelds

  • Morgens intensiver wahrgenommene verschwommene Sicht

  • Kopfschmerzen, Übelkeit (bei akuter Form)

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome bemerkt werden, sollte umgehend ein Facharzt für Augenheilkunde aufgesucht werden.

Was verursacht Augeninnendruck?

Augeninnendruck entsteht durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Auge, die nicht ordnungsgemäß abfließen kann. Diese Ansammlung führt zu einem Druck, der den Sehnerv nach und nach belastet. Zu den Ursachen des Augeninnendrucks gehören genetische Faktoren, Alter, systemische Erkrankungen, Langzeitverwendung von Kortison, Migräne, niedriger Blutdruck und viele andere Faktoren. Augenverletzungen können manchmal auch zu einem plötzlichen Anstieg des intraokularen Drucks führen.

Wie hoch sollte der Augeninnendruck sein?

Der normale intraokulare Druck wird im Bereich von 10 bis 21 mmHg akzeptiert. Diese Grenzen können jedoch individuell variieren. Bei manchen Menschen verursacht ein Wert von 23 mmHg keine Probleme, während bei anderen 17 mmHg bereits zu Glaukom führen kann. Daher wird die Diagnose nicht nur anhand des Augeninnendrucks gestellt. Der Zustand des Sehnervs, der Gesichtsfeldtest und Analysen der Retina sind wichtige Bestandteile der Diagnose des Augeninnendrucks.

Wie kann der Augeninnendruck zu Hause gesenkt werden?

Einige unterstützende Maßnahmen, die dazu beitragen können, den Augeninnendruck zu Hause auszugleichen, sind:

  • Einschränkung des Koffeinkonsums

  • Tägliche regelmäßige Spaziergänge oder leichte Übungen

  • Stress vermeiden

  • Ausreichend und qualitativ hochwertiger Schlaf

  • Nicht auf dem Bauch schlafen, den Kopf leicht erhoben halten

  • Salzkonsum reduzieren und Flüssigkeitsaufnahme über den Tag verteilen

Diese Maßnahmen sind jedoch nicht heilend. Der Augeninnendruck muss unbedingt unter ärztlicher Beobachtung mit medikamentöser Therapie oder chirurgischer Planung kontrolliert werden.

Wie wird der Augeninnendruck gesenkt?

Die häufigste Methode zur Senkung des Augeninnendrucks sind Medikamente. Augentropfen werden meist als erste Wahl in der Behandlung eingesetzt. Diese Tropfen reduzieren die Produktion der intraokularen Flüssigkeit oder verbessern ihre Drainage. In manchen Fällen können auch orale Medikamente hinzugefügt werden. Bei Bedarf wird eine Laserbehandlung angewendet, um den intraokularen Druck zu verringern. In fortgeschrittenen Fällen können chirurgische Eingriffe unumgänglich werden. Für jeden Patienten sollte eine persönliche Behandlungsmethode festgelegt werden.

Erstellungsdatum : 11.05.2025
Aktualisierungsdatum : 30.06.2025
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