Augeninnendruck, auch bekannt als Glaukom, kann in jedem Alter auftreten, jedoch ist das Risiko bei bestimmten Personen viel höher. Insbesondere bei Personen über 40 ist die Wahrscheinlichkeit, ein Glaukom zu entwickeln, signifikant erhöht. Personen mit Glaukom-Familiengeschichte haben eine genetische Veranlagung für diese Krankheit und sollten häufiger Augenuntersuchungen durchführen lassen. Auch Personen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Myopie haben ein erhöhtes Risiko, Augeninnendruck zu entwickeln.
Längerer Kortisongebrauch, Augenverletzungen und bestimmte Augenoperationen können ebenfalls zu Glaukom führen. Personen mit einer kleinen Augenstruktur, d. h. Hyperopie, haben ein höheres Risiko für ein Engwinkelglaukom. Es wird empfohlen, dass Personen in Risikogruppen mindestens einmal im Jahr eine umfassende Augenuntersuchung vornehmen lassen. Durch diese Vorsorgeuntersuchungen kann ein Glaukom frühzeitig erkannt und kontrolliert werden, bevor es fortschreitet.
Da der Augeninnendruck eine fortschreitende Krankheit ist, ist die Überwachung sehr wichtig. Mit aufeinanderfolgenden computergesteuerten Gesichtsfeld- und OCT-Untersuchungen kann die Fortschrittsrate der Krankheit nach einiger Zeit bestimmt werden. Eine Behandlung des Augeninnendrucks ohne Bestimmung der Fortschrittsrate ist unzureichend.
Wenn der Augeninnendruck nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann, kann auf Laserbehandlungen zurückgegriffen werden. Eine der am häufigsten angewendeten Methoden ist die Lasertrabekuloplastik. Diese Prozedur ermöglicht eine Anpassung im Drainagesystem des Auges, um den Abfluss der intraokularen Flüssigkeit zu erleichtern. Die Anwendung ist kurz und in der Regel schmerzlos. Sie kann in einer ambulanten Klinik durchgeführt werden und der Patient wird am selben Tag entlassen.
Wenn die Laserbehandlung nicht ausreicht oder der Schaden am Sehnerv fortgeschritten ist, werden chirurgische Methoden in Betracht gezogen. Bei der Glaukomchirurgie wird ein neuer Kanal erstellt, der den kontrollierten Abfluss der intraokularen Flüssigkeit ermöglicht. Dieser Eingriff senkt den Augeninnendruck und verringert den Druck auf das Nervengewebe. Der Heilungsprozess nach der Operation kann mehrere Wochen dauern und erfordert die Überwachung durch den Arzt.
In einigen Fällen können auch minimal-invasive Methoden wie intraokulare Mikro-Stents bevorzugt werden. Diese neuartigen Behandlungen sind angenehmer und haben ein geringeres Komplikationsrisiko als die klassische Chirurgie. Die Behandlungsart wird vom Arzt basierend auf dem allgemeinen Zustand des Patienten, dem Glaukomtyp und der Augenstruktur bestimmt.
Unbehandeltes Glaukom kann zu irreversiblen Sehausfällen führen. Eine allmähliche Schädigung des Sehnervs beeinträchtigt das zentrale und periphere Sehen. Zuerst wird das Gesichtsfeld eingeschränkt, dann kann auch das zentrale Sehen vermindert werden. Dieser Prozess verläuft langsam, weshalb die meisten Menschen den Krankheitsverlauf bis zum Spätstadium nicht wahrnehmen.
Im fortgeschrittenen Stadium nimmt das Nachtsehen ab, die Lichtempfindlichkeit steigt und die Sicht in dunklen Umgebungen wird unscharf. Diese Situation beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Glaukom-bedingte Blindheit gehört weltweit zu den Hauptursachen für vermeidbare Sehverluste. Mit regelmäßiger Kontrolle und richtiger Behandlung kann dieser Prozess vollständig gestoppt oder zumindest verlangsamt werden. Daher ist es lebenswichtig, dass Patienten mit Glaukom ihre Behandlung nicht vernachlässigen.
Zur Überwachung des Augeninnendrucks sind der Gesichtsfeldtest und das OCT (optische Kohärenztomographie) Gerät zwei wichtige Diagnose- und Überwachungstechniken. Der Gesichtsfeldtest misst, wie viel Sichtfeld der Patient klar sehen kann. Bei diesem Test ist normalerweise zuerst das periphere Sehen betroffen, sodass nicht wahrgenommene Glaukomschäden mit diesem Test leicht erkannt werden können.
Das OCT-Gerät misst die Dicke der Retina und des Sehnervkopfes auf Mikrometerebene und liefert so eine numerische Darstellung des Einflusses des Glaukoms auf das Nervengewebe. Mit Messungen vor und nach der Behandlung kann genau überwacht werden, ob die Krankheit fortschreitet. Auch wenn der Augeninnendruck unter Kontrolle ist, kann die Schädigung des Sehnervs fortschreiten. Daher sind diese Tests von entscheidender Bedeutung für das Glaukommanagement.
Augeninnendruck ist eine chronische Augenerkrankung, die entsteht, wenn der durch die angesammelte Flüssigkeit erzeugte Druck im Auge den Sehnerv beschädigt. Wenn das Gleichgewicht zwischen der Produktion und dem Abfluss der intraokularen Flüssigkeit gestört ist, steigt der Druck und beginnt, die optischen Nervenzellen zu schädigen. Diese Nervenschädigung kann zu fortschreitendem Sehverlust führen. Die Krankheit zeigt häufig keine Symptome und wird oft erst bemerkt, wenn ernsthafte Sehprobleme auftreten.
Augeninnendruck zeigt in den frühen Stadien oft keine Symptome. Deshalb ist eine regelmäßige Untersuchung erforderlich. Wenn Symptome auftreten, sind häufig folgende Anzeichen zu beobachten:
Halos um Lichter
Druckgefühl hinter oder um das Auge
Einschränkung des Sichtfelds
Morgens intensiver wahrgenommene verschwommene Sicht
Kopfschmerzen, Übelkeit (bei akuter Form)
Wenn eines oder mehrere dieser Symptome bemerkt werden, sollte umgehend ein Facharzt für Augenheilkunde aufgesucht werden.
Augeninnendruck entsteht durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Auge, die nicht ordnungsgemäß abfließen kann. Diese Ansammlung führt zu einem Druck, der den Sehnerv nach und nach belastet. Zu den Ursachen des Augeninnendrucks gehören genetische Faktoren, Alter, systemische Erkrankungen, Langzeitverwendung von Kortison, Migräne, niedriger Blutdruck und viele andere Faktoren. Augenverletzungen können manchmal auch zu einem plötzlichen Anstieg des intraokularen Drucks führen.
Der normale intraokulare Druck wird im Bereich von 10 bis 21 mmHg akzeptiert. Diese Grenzen können jedoch individuell variieren. Bei manchen Menschen verursacht ein Wert von 23 mmHg keine Probleme, während bei anderen 17 mmHg bereits zu Glaukom führen kann. Daher wird die Diagnose nicht nur anhand des Augeninnendrucks gestellt. Der Zustand des Sehnervs, der Gesichtsfeldtest und Analysen der Retina sind wichtige Bestandteile der Diagnose des Augeninnendrucks.
Einige unterstützende Maßnahmen, die dazu beitragen können, den Augeninnendruck zu Hause auszugleichen, sind:
Einschränkung des Koffeinkonsums
Tägliche regelmäßige Spaziergänge oder leichte Übungen
Stress vermeiden
Ausreichend und qualitativ hochwertiger Schlaf
Nicht auf dem Bauch schlafen, den Kopf leicht erhoben halten
Salzkonsum reduzieren und Flüssigkeitsaufnahme über den Tag verteilen
Diese Maßnahmen sind jedoch nicht heilend. Der Augeninnendruck muss unbedingt unter ärztlicher Beobachtung mit medikamentöser Therapie oder chirurgischer Planung kontrolliert werden.
Die häufigste Methode zur Senkung des Augeninnendrucks sind Medikamente. Augentropfen werden meist als erste Wahl in der Behandlung eingesetzt. Diese Tropfen reduzieren die Produktion der intraokularen Flüssigkeit oder verbessern ihre Drainage. In manchen Fällen können auch orale Medikamente hinzugefügt werden. Bei Bedarf wird eine Laserbehandlung angewendet, um den intraokularen Druck zu verringern. In fortgeschrittenen Fällen können chirurgische Eingriffe unumgänglich werden. Für jeden Patienten sollte eine persönliche Behandlungsmethode festgelegt werden.