Schielen tritt bei 4 von 100 Neugeborenen auf und ist der Zustand, bei dem die parallele Ausrichtung der Augen gestört ist. Es ist eine behandelbare Krankheit. Die Symptome können offensichtlich sein oder mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, daher ist eine frühzeitige Diagnose und Erkennung sehr wichtig. Die Ursachen können von Person zu Person unterschiedlich sein, daher variiert auch die Behandlung individuell.

Im Volksmund auch als Augenfehlstellung bekannt, ist Schielen der Zustand, bei dem die Parallelität der Augen zueinander verloren geht. Diese Fehlstellungen können dauerhaft, gelegentlich oder versteckt sein. In unserem Auge gibt es sechs Muskeln, die die vertikale, horizontale und kreisförmige Bewegung der Pupillen ermöglichen. Schielen entsteht durch Schwäche eines oder mehrerer dieser Muskeln. Es kann manchmal in einem Auge auftreten oder in beiden Augen gleichzeitig.

 

Was sind die Symptome des Schielens?

Wie bei allen Krankheiten ist die frühzeitige Erkennung beim Schielen sehr wichtig. Die routinemäßigen Augenuntersuchungen von Babys und Kindern sollten nicht vernachlässigt werden und ihr Verhalten sollte beobachtet werden. Schielen bei Babys und Kindern kann sich zunächst durch eine abweichende Kopfhaltung beim Blick in eine andere Richtung bemerkbar machen. Weiterhin treten Symptome wie tränende Augen, Schmerzen, Doppelsehen, Kopfschmerzen, Verlust der Parallelität der Augen, verschwommenes Sehen und der Verlust des dreidimensionalen Sehens auf, von denen viele nur bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt werden können.

  

Ursachen des Schielens

Schielen kann viele verschiedene Ursachen haben und variieren von Person zu Person. Es kann auf problematische Schwangerschaften, Frühgeburt, Aufenthalt im Inkubator, neurologische Erkrankungen, fieberhafte Infekte, Kopfverletzungen, Unfälle, Stürze, Operationen, Brechungsfehler (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus), träges Auge, Diabetes und Bluthochdruck zurückzuführen sein oder auch erbliche Ursachen haben. Ist in der Familie Schielen bekannt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch das Kind schielt.
 

Diagnose und Untersuchung beim Schielen

Wie bei allen Krankheiten ist die frühzeitige Erkennung beim Schielen sehr wichtig. Augenuntersuchungen, insbesondere bei Babys und Kindern, dürfen nicht vernachlässigt oder unterschätzt werden. Werden sie zu spät durchgeführt, treten nicht nur ästhetische, sondern auch Sehprobleme auf. Doch Schielen ist in jedem Alter behandelbar, und mit diesen Behandlungen kann ein träges Auge verhindert und dreidimensionales Sehen ermöglicht werden.

Behandlungen des Schielens

Schielen, das bei vier von einhundert Neugeborenen beobachtet wird, tritt größtenteils um das 2. bis 3. Lebensjahr auf und kann durch Brillen meist vollständig korrigiert werden. Bei Fällen, die sich mit Brille nicht verbessern, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.
 

Behandlung mit Brille

Manche Schielungen entstehen durch Brechungsfehler und können mit Brille behandelt werden. Bei ständigem Tragen korrigiert sich das Schielen.

Okklusionstherapie

Diese Behandlungsmethode kann angewendet werden, wenn ein träges Auge vorliegt. Das gesunde Auge wird in bestimmten Intervallen abgedeckt, um das träge Auge zu trainieren.

Orthoptische Therapie (CAM)

Diese Behandlung besteht aus computerunterstützten Übungen, die nicht nur das Schielen korrigieren, sondern auch beiden Augen die Sehkraft und das Gefühl von Tiefe zurückgeben. Es handelt sich dabei um eine Art Physiotherapie. Diese Behandlung kann Schielen korrigieren und dem Patienten beim Fahren, beim Fußballspielen oder Tennis oder anderen Aktivitäten, die Entfernungs- und Zeitmanagement erfordern, helfen.

Chirurgischer Eingriff

Die anzuwendende Methode variiert je nach Art und Grad des Schielens. Mit dieser Behandlung wird die Stärke einiger der sechs Augenmuskeln erhöht oder verringert, oder ihre Ansatzpunkte werden geändert. Schieloperationen werden bei Kindern unter Vollnarkose durchgeführt und bei Erwachsenen entweder lokal oder unter Vollnarkose.

Schieloperation

In Fällen, die sich nicht durch Brillen und Übungsprogramme bessern, wird bei angeborenem Schielen auf eine Operation zurückgegriffen. Mit dieser Behandlung wird die Stärke einiger der sechs Augenmuskeln erhöht oder verringert, oder ihre Ansatzpunkte werden geändert. Auch wenn eine frühzeitige Behandlung des Schielens bevorzugt wird, ist eine Behandlung im Erwachsenenalter möglich.

Die Operation wird vorzugsweise unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation wird das Auge nicht abgedeckt, es gibt keine Schmerzen, nur ein leichtes Reiben wird gefühlt. Die Patienten können 6 – 7 Tage nach der Operation zu ihrem täglichen Leben zurückkehren. Die Rötung in den Augen dauert etwa 3-4 Wochen, sie nimmt durch die Verwendung von Tropfen ab.

 

Warum ist eine frühzeitige Intervention beim Schielen wichtig?

Eine frühzeitige Diagnose beim Schielen ist aus ästhetischen sowie aus sehfunktionalen Gründen wichtig. Auch wenn das Schielen in den ersten Monaten bei Babys nicht bemerkt wird, sollte unbedingt ein Augenarzt konsultiert werden, wenn es nach dem sechsten Monat noch vorhanden ist. Während der Entwicklungsperiode ist die Augenkoordination von großer Bedeutung für die Interaktion mit der Umgebung. Wenn ein Auge ständig abweicht, kann das Gehirn das vom abweichenden Auge kommende Bild unterdrücken (Amblyopie) und der Tiefensinn geht verloren. Diese Situation wirkt sich sowohl auf das akademische als auch auf das soziale Leben des Kindes aus.


Personen mit einer Vorgeschichte von Schielen in der Familie sollten besonders vorsichtig sein und regelmäßige Kontrollen nicht vernachlässigen, da diese Krankheit genetisch bedingt sein kann. Auch unentdeckte Brechungsfehler (Myopie, Hyperopie) bei Kindern können Ursachen für Schielen sein. Daher ist es wichtig, dass eine detaillierte Bewertung durch einen Fachaugenarzt durchgeführt wird, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache des Schielens.

In Fällen, in denen Schielen nicht durch Brillen behandelt wird oder aufgrund von Faulheit kein Tiefensinn entwickelt wird, sollten chirurgische Optionen ohne weitere Verzögerung in Betracht gezogen werden. Die nach einer Schieloperation erzielten Ergebnisse sind sowohl funktional als auch ästhetisch positiv. Der Erholungsprozess nach der Schieloperation ist einfach; der Patient kann innerhalb kurzer Zeit zu seinem normalen Leben zurückkehren. 

Häufig gestellte Fragen 

Verschwindet Schielen von selbst?

Nein, Schielen verschwindet in den meisten Fällen nicht von selbst. Bei manchen Babys kann es in den ersten 3-6 Monaten vorübergehende Abweichungen geben, aber wenn diese regelmäßig werden oder nach dem 6. Monat anhält, sollte unbedingt ein Augenarzt aufgesucht werden. Eine frühzeitige Intervention ist erforderlich, um Amblyopie zu verhindern.

Bietet eine Schieloperation eine dauerhafte Lösung?

In den meisten Fällen bietet eine Schieloperation eine dauerhafte Lösung. In einigen Fällen kann nach der Operation erneut eine Abweichung auftreten. In solchen Fällen kann eine zusätzliche chirurgische oder orthoptische Therapie erforderlich sein. Die chirurgische Erfolgsrate variiert je nach Art der Abweichung und Alter.

Wie lange dauert die Schielbehandlung?

Die Schielbehandlung ist ein individueller Prozess. Wenn Schielen mit einer Brille oder einer Okklusionstherapie korrigiert werden kann, kann dieser Prozess variieren. Bei Fällen, die eine Chirurgie erfordern, kann die Gesamtbehandlung einschließlich der Vorbereitungsphase von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.

Worauf ist nach einer Schieloperation zu achten?

In der ersten Woche nach der Schieloperation sind Rötungen im Auge und ein Kratzgefühl normal. Die von Ihrem Arzt verschriebenen Augentropfen sollten regelmäßig angewendet werden, die Augen sollten nicht gerieben werden und es sollte auf Infektionen geachtet werden. Eine Woche später kann man ins normale Leben zurückkehren; jedoch sollte bei Aktivitäten wie Schwimmen oder dem Schminken der vom Arzt empfohlene Zeitraum eingehalten werden.

Erstellungsdatum : 03.05.2025
Aktualisierungsdatum : 26.06.2025
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