Die Tränenflüssigkeit, die das Auge befeuchtet, fließt durch kleine Kanälchen im inneren Teil des Auges in Richtung Nase. Die Krankheit tritt auf, wenn dieser Kanal vorwiegend im unteren Teil des Tränensacks verstopft wird.
Die Tränenkanalobstruktion tritt am häufigsten bei Säuglingen im ersten Lebensjahr, bei Frauen im mittleren Alter und darüber hinaus, bei Personen mit einer gekrümmten Nasenstruktur und infolge von lang anhaltenden Naseninfektionen und Allergien auf. Da die Tränen nicht in die Nase gelangen können, fließen sie vom Augenlid in Richtung Wange ab. Die Tränenkanalobstruktion kann auch häufig zu Infektionen des Auges führen.
Im ersten Jahr wird die Massage angewendet. Die Massage erfolgt durch Druck auf den Tränensack an der Nasenwurzel. Diese Massagetechnik sollte 3-4 Mal täglich für 5 Minuten durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kanal durch Massage von selbst öffnet, liegt bei etwa 95 %. Wenn bei Kindern häufig Infektionen auftreten, sollte ab dem sechsten Monat ohne Verzögerung eine Sondierung durchgeführt werden.
Bei Verkrustung des Auges werden antibiotische Augentropfen verwendet. Wenn nach einem Jahr das Tränen nicht verschwindet, bedeutet dies, dass sich der Kanal nicht von selbst geöffnet hat. Dann erfolgt eine Sondierung, genannt "Probing". Wenn das Tränen nach der ersten Sondierung nicht verschwindet, wird eine Silikontubus-Intubation durchgeführt. Der Tubus bleibt 2 Monate im Ort und wird dann in den Ambulanzen entfernt. Wenn die Behandlung bei Kindern verzögert wird, sinkt die Erfolgsquote. Wenn das Tränen auch nach der Sondierung nicht verschwindet, wird abgewartet, bis das Kind 3 Jahre alt ist und dann eine Operation namens "Dacryocystorhinostomie" durchgeführt.
Unter lokaler oder allgemeiner Anästhesie wird ein etwa 1 cm langer Schnitt an der Nasenwurzel gemacht. Es wird ein kleines Knochenfenster im Nasenknochen geöffnet und ein direkter Zugang vom Tränensack zur Nasenhöhle geschaffen. In manchen Fällen kann ein Silikontubus durch die Puncta geführt werden. Der Schnitt in der Haut wird mit Nähten geschlossen, um das Verfahren zu beenden. Weltweit ist die DSR-Operation der Goldstandard für Kanaloperationen. Bei korrekter Durchführung bleibt keine Narbe auf der Haut.
Eiterfluss aus dem Auge bei Druck auf die Nasenwurzel ist ein wichtiges Anzeichen dafür, dass der Kanal infiziert ist. In diesem Fall fließt aufgrund des Drucks der Inhalt des gefüllten Tränensacks nach außen ab. In einigen Fällen kann an der Nasenwurzel eine tastbare Schwellung entstehen.
Obwohl sich eine Tränenkanalobstruktion bei Säuglingen im ersten Jahr oft durch Massage lösen kann, heilt sie bei Erwachsenen in der Regel nicht von selbst und es kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Ja, die Tränenkanalobstruktion kann wieder auftreten. Wenn keine geeignete Behandlung erfolgt und sich die Infektion wiederholt, kann der Kanal erneut verstopfen. Aus diesem Grund sollte der Prozess von einem Spezialisten überwacht werden.
Eine Tränenkanalobstruktion führt nicht direkt zur Erblindung; jedoch können häufige Infektionen dauerhafte Schäden am Auge verursachen.
Der Heilungsprozess nach der DSR-Operation verläuft schnell und komfortabel. Schwellungen und Blutergüsse lassen innerhalb weniger Tage nach. Die Nähte werden nach 7 Tagen entfernt, regelmäßige Kontrollen und die medikamentöse Behandlung erhöhen die Erfolgsquote.