Keratokonus Behandlung
Keratokonus ist eine Erkrankung, bei der die klare Schicht vor unseren Augen, also die Hornhaut, im Laufe der Zeit fortschreitend aufwölbt und sich verjüngt. Zunächst beginnt diese Störung in einem Auge und tritt anschließend im anderen Auge auf.

Dank der heutigen technologischen Möglichkeiten können Patienten ihre Beschwerden selbst untersuchen und die Art ihrer Störung früher feststellen; aus diesem Grund wird diese Erkrankung in den letzten Jahren häufiger thematisiert. Die durch diese Erkrankung verursachten Beeinträchtigungen können von Sehstörungen, einem Rückgang der Sehqualität bis hin zu einem erheblichen Verlust an Sehvermögen reichen.

Was sind die Symptome von Keratokonus?

Die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein, sind jedoch keine angeborene Erkrankung. In sehr frühen Stadien kann es Typen von Keratokonus geben, die kaum Symptome verursachen, keine Sehstörungen hervorrufen und die Patienten nicht zum Arzt führen. Bei der routinemäßigen Augenuntersuchung werden jedoch immer wieder Kinder oder Jugendliche beobachtet, bei denen sich die Sehstärken ständig verschlechtern, obwohl sie keine gute Sicht erreichen können.

In dieser Altersgruppe ist es bereits zu erwarten, dass sich die Sehstärke ändert, jedoch schreiten die Myopien und Astigmatismen bei dieser Erkrankung schneller voran. Mit dieser Verschlechterung sind diese Kinder oft mit ihren Brillen nicht zufrieden. Bei diesen Patienten sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Darüber hinaus umfassen die in der frühen Phase geäußerten Beschwerden Blendungen, verzerrtes Sehen (das Sehen eines Objekts in einer gekrümmten Form), das Sehen mehrerer Assoziationen gleichzeitig (z. B. mehrere Objekte nebeneinander) und eine Beeinträchtigung des Nachts Sehens. Insbesondere bei Kindern mit Allergien, die ständig ihre Augen reiben und durch diese Reibung Traumen verursachen, wird diese Erkrankung früher sichtbar.

Der Zusammenhang zwischen Keratokonus und Allergie

Es besteht eine enge Verbindung zwischen diesen beiden. Die Entwicklung in Verbindung mit Allergien ist sehr ausgeprägt. Unser Land ist in dieser Hinsicht eine Region, in der diese Erkrankung häufig vorkommt. Zusammen mit Allergien beginnen die Symptome wie Tränenfluss, Juckreiz und verklebte Augen, wodurch es zu starken Reibungen kommt, die im Laufe der Zeit zu Keratokonus führen können.
 

Wer hat Keratokonus?

In unserem Land wird Keratokonus insbesondere in Regionen, in denen es oft heiß ist und Allergien verbreitet sind (Südostanatolien), häufiger beobachtet. Besonders im Alter von 15 – 16 Jahren, wenn die Pubertät beginnt, kann es auftreten, aber auch in jüngeren Jahren gesehen werden. Jährliche Augenuntersuchungen und das Achten auf Symptomatik sind wichtig. Diese Augenkrankheit kann bis zum Alter von 35 – 40 Jahren fortschreiten. Nach den 40ern wird jedoch kaum eine weitere Verschlechterung beobachtet. Aber in jüngeren Jahren ist die Häufigkeit des Auftretens und das Fortschreiten definitiv größer. Da es sich auch um eine genetisch bedingte Krankheit handelt, sollten Personen mit einer familiären Vorgeschichte dieser Erkrankung unbedingt jedes Jahr eine Augenuntersuchung durchführen lassen.
 

Diagnose von Keratokonus

Die Diagnose der Erkrankung wird an Patienten mit einer kontinuierlich steigenden Sehstärke, bei denen Verdacht besteht, oder bei denen in der Familienanamnese diese Krankheit vorhanden ist, durch einige Untersuchungen festgestellt. Besonders durch die detaillierte Untersuchung der Augenoberfläche, die wir als Augen-Topographie bezeichnen, können wir innerhalb weniger Minuten ein Ergebnis erzielen. Die Augen-Topographie verwenden wir häufig sowohl im Frühstadium der Krankheit als auch in der Nachsorge.

Keratokonus und Kontaktlinsen

Bei Patienten mit Keratokonus, die nicht mehr fortschreiten (im Alter von 35 – 40 Jahren), können wir die Sehqualität mit Brillen und Kontaktlinsen verbessern. Diese speziell für Keratokonus entwickelten Linsen waren früher nur harte Linsen, sind inzwischen jedoch in Form von halbharten Linsen, weich umrandeten harten Linsen und harten Linsen verfügbar. Patienten, die Kontaktlinsen tragen möchten, müssen ein wenig Geduld mitbringen, da die Suche nach der passenden Linse Zeit und Experimentieren erfordert. Das Einsetzen und das Eingewöhnen können manchmal 2 Stunden und manchmal 6-7 Stunden in Anspruch nehmen. Falls der Patient weiterhin Schwierigkeiten hat, Kontaktlinsen und Brillen zu tragen, wird eine ringförmige Behandlungsmethode für geeignete Patienten empfohlen.
 

Keratokonus-Operationen

Die Behandlungen dieser Erkrankung sind individuell, was bedeutet, dass bei jedem Patienten ein anderes Verfahren angewendet werden kann. Unter den chirurgischen Behandlungen ist die gängigste Methode heutzutage das sogenannte Cross-Linking, bekannt als die Behandlung mit „über Kreuz“ oder im Volksmund als Lichttherapie. Diese Methode stoppt das Fortschreiten der Erkrankung.

Beim Cross-Linking wird eine Tropfanästhesie verwendet. Zuerst wird die sehr dünne Schicht, die die Hornhaut bedeckt, entfernt. Danach folgen mehrere Minuten lang in Abständen von 3 Minuten Tropfen des Vitamins Riboflavin, und die letzte Phase ist die Anwendung von ultraviolettem Licht (UVA) für 30 Minuten. Nach dem Eingriff muss das Auge des Patienten nicht geschützt werden. Nach der Kontrolle am ersten und dritten Tag werden die eingepflanzten Kontaktlinsen zum Schutz entfernt. Die Patienten können nach der Operation für einige Zeit verschwommen sehen, aber dieser Zustand ist vorübergehend. Es ist auch sehr wichtig, dass der Patient nach dem Eingriff regelmäßig die Augen-tropfen anwendet. Das Hauptziel dieses Eingriffs ist es, die Krankheit zu stoppen. Nach diesem Verfahren werden dem Patienten Brillen oder spezielle Kontaktlinsen für Keratokonus empfohlen. Falls der Patient trotz dieser Behandlung weiterhin mit der Sehqualität unzufrieden ist, werden andere Behandlungsoptionen empfohlen.

Die zweite Behandlungsoption ist die ringförmige Behandlungsmethode, auch bekannt als Hornhaut-Ring-Therapie. In diesem Verfahren besteht das Ziel darin, die Sehqualität der Patienten zu verbessern. Es ist eine bevorzugte Methode für Patienten, die nicht für Kontaktlinsen geeignet sind. Früher wurde bei diesem Verfahren ein Messer oder ein Schnitt verwendet. Heute wird jedoch mit einem Femtosekunden-Laser in etwa 10 Sekunden ein Kanal erstellt, und die Implantation des Rings dauert 1-2 Sekunden. Bei diesem Eingriff wird eine Tropfanästhesie verwendet, und der gesamte Prozess dauert insgesamt 3-4 Minuten. Der Patient kann am selben Tag sein soziales Leben fortsetzen, und es ist nicht notwendig, das Auge zu schließen. Da mit dem Intra-Laser fast perfekte Schnitte gemacht werden, gibt es keine Nähte und die Schmerzen sind so gering wie möglich.

Bei bestimmten und ausgewählten Patienten können verschiedene chirurgische Eingriffe stattfinden, oder Anwendungen von intraokularen Linsen durchgeführt werden.
 

Nach der Keratokonus-Operation

Da eine chirurgische Intervention erfolgt ist, wird von den Patienten erwartet, dass sie ihre Medikamente regelmäßig einnehmen. Der Patient sollte unbedingt das Reiben und Kratzen der Augen vermeiden. Da Eingriffe an den Augen durchgeführt wurden, kann es zur Lichtempfindlichkeit kommen; daher sollte tagsüber eine Sonnenbrille getragen werden. Mikrobielle Umgebungen sollten vermieden werden.

Was passiert, wenn Keratokonus nicht behandelt wird?

Wie bei jeder Erkrankung ist auch bei dieser frühzeitige Diagnose und Erkennung von großer Bedeutung. Manchmal kann die Erkrankung so weit fortgeschritten sein, dass die Hornhaut übermäßig verjüngt, gewölbt und trüb geworden ist, sodass der Patient nur durch eine Hornhauttransplantation gerettet werden kann. Dank des Zugangs zu Wissen in der heutigen Welt kann die Erkrankung jedoch frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden, sodass das Fortschreiten durch Cross-Linking gestoppt werden kann. Dadurch kann die Erkrankung erfolgreich behandelt werden, bevor der Patient zu einer Hornhauttransplantation greift.
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