Behandlung von Presbyopie
Presbyopie ist der Verlust der Fähigkeit der Linse, durch Akkommodation den Fokus des Auges zu ändern, wobei die Augenmuskeln die Form der Linse verändern. Presbyopie beginnt in den frühen Jahren der Vierzig und letztendlich wird jeder betroffen sein.

Das Hauptproblem ist das gleiche wie bei der Hyperopie. Der Brennpunkt der Lichtstrahlen von nahegelegenen Objekten bleibt hinter der Netzhaut und ist unscharf. Bei Hyperopie liegt dies daran, dass der Augapfel kürzer ist als normal. Bei Presbyopie ist der Grund, dass die alte Linse steifer wird und ihre Flexibilität abnimmt. Dies erschwert oder verhindert die notwendige scharfe Brechung der Lichtstrahlen zur Akkommodation, wodurch der Brennpunkt vor die Netzhaut verlagert wird.

Wenn Sie müde sind, kann das Lesen in der Nacht oder bei schwachem Licht noch schwieriger werden. Presbyopie entsteht unabhängig davon, wie Ihr Sehfehler ist.

Das erste Anzeichen von Presbyopie ist das Bedürfnis, Distanz zwischen sich und Objekten zum Lesen zu schaffen. Mit der Zeit wird diese verschwommene Sicht stärker und es können Schmerzen in der Stirn- und Schläfenregion auftreten. Das Fokussieren auf nahe Objekte wird mit der Zeit auch durch andere Probleme begleitet. Nach dem Lesen kann es vorübergehend schwierig sein, entfernte Objekte klar zu sehen, da auch entfernte Objekte Akkommodation erfordern.

Die einzige Lösung für Presbyopie ist in der Regel optische Korrektur (Lesebrillen). Personen, die Korrekturgläser für Myopie tragen, benötigen eine Gleitsichtbrille (obere Hälfte für Fernsicht und untere Hälfte für Nahsicht) oder nutzen zwei separate Brillen.

Aufgrund der zunehmenden Verschlechterung der Presbyopie ändern sich die verschriebenen Brillen häufig bis Ende der 60er Jahre. Ab diesem Alter stabilisiert sich die Presbyopie, da die Linse ihre Flexibilität verliert und die Fähigkeit des Auges, sich zu fokussieren, praktisch zum Stillstand kommt; in diesem Stadium wird das Sehen in der Nähe vollständig von Brillen abhängig. Myope hingegen können ihre Fernbrille ablegen, während sie Naharbeit verrichten, und sie können komfortabler sehen.

Was sind die Symptome von Presbyopie?

Patienten mit Presbyopie haben Schwierigkeiten, Objekte in weniger als 50 cm Entfernung zu sehen. Daher können sie Objekte durch Entfernen besser sehen. Wenn das Sehen in der Nähe weiterhin beeinträchtigt ist, kann dies irgendwann auch zu Kopfschmerzen in der Stirn- und Schläfenregion führen.

Wie erfolgt die Behandlung von Presbyopie?

Es gibt viele Behandlungsmethoden weltweit, die in diesem Zusammenhang angewendet werden. Diese Behandlungsmethoden haben je nach Art sowohl Vor- als auch Nachteile. Derzeit gelten intraokulare multifokale Linsenoperationen und PRESBYOND-Laserbehandlungen als die zuverlässigsten Methoden zur Presbyopie-Behandlung in unserem Krankenhaus.

Behandlung mit Brille

  • Bifokale Brillen
  • Multifokal (progressive) Brillen

Behandlung mit Kontaktlinsen

Multifokale Kontaktlinsen: Patienten, die für diese Linsen geeignet sind, erzielen gute Ergebnisse bei deren Verwendung. Bei Patienten über 40 Jahren können jedoch aufgrund einer Abnahme der Tränenqualität Probleme bei der Nutzung auftreten.

Monovision mit Kontaktlinsen (ein Auge für Myopie belassen): Ob Sie für diese Behandlung geeignet sind, kann nur bei der ersten Untersuchung festgestellt werden.

 

Eine Option für Patienten mit Presbyopie (Nahsehschwäche)

Das Akkommodationsproblem beim alternden Auge beginnt etwa im Alter von 45 Jahren. Die PRESBYOND-Laser-Methode zur Akkommodation kann dieses Problem mit einem refraktiven chirurgischen Ansatz lösen, um in der Nähe, in der Mitte und in der Ferne eine gute Sicht zu gewährleisten. Die Möglichkeit, hochpräzise Eingriffe durchzuführen, ermöglicht eine Tiefenwahrnehmung der Sicht.

Durch die Nutzung der natürlich im Auge vorhandenen sphärischen Aberration wird der Umfang des individuellen Laser-Eingriffs auf viele menschliche Aspekte erweitert, so dass es viel mehr Menschen abdeckt als konventionelle Monovisionslaser-Methoden.

Entdecken Sie die Vorteile der maßgeschneiderten Behandlung mit PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich

Individuell

Vor der refraktiven Chirurgie mit PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich wird der Eingriff unter Berücksichtigung der individuellen "Wavefront-Daten" des Patienten durchgeführt.

Alle Entfernungen

Mit PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich wird angestrebt, ohne nahezu keinerlei Kompromisse in der Nähe, in der Mitte und in der Ferne eine klare Sicht zu ermöglichen.

Sofort

Viele Patienten können am selben Tag mit dem Lesen beginnen.
Ein breites Patientenspektrum kann vom PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich profitieren
Myop
Hyperop
Astigmatiker und sogar
Patienten mit nur Bedarf für Leserbrillen
PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich
Ein Schritt über die herkömmliche Monovision
Im Hinblick auf den Arbeitsablauf ähnelt die laserbehandelte konventionelle Monovision. Da jedoch individuelle Korrekturen durchgeführt werden, ist sie insbesondere in Bezug auf die Ergebnisse einen Schritt voraus.

PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich

Für Patienten mit Presbyopie stellt dies den nächsten Schritt zur physiologischen Optimierung in der Augenbehandlung dar. Während bei konventioneller Monovision das dominante Auge für die Distanz nahezu null Dioptrien hat, wird das nicht-dominante Auge für die Nahsicht bis -1,5D leicht myopisch belassen. Diese Mikro-Monovision-Strategie wird durch eine Methode unterstützt, die in allen optischen Zonen der Hornhaut eine kontinuierliche Brechung erzeugt und die Tiefenwahrnehmung erhöht. PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich ist eine absolut individuelle Behandlung, die das funktionale Alter des Auges sowie die vor der Operation vorhandenen sphärischen Aberrationen berücksichtigt. Infolgedessen wird das für jeden Patienten erzeugte Bild in der Nähe und in der Ferne individuell kombiniert; dies nennen wir "Akkommodationsbereich".
 
Einzigartiger "Akkommodationsbereich"

Der Akkommodationsbereich erleichtert es dem Gehirn, die visuellen Informationen beider Augen zusammenzuführen. Dies ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber der konventionellen Monovision. Neben einer optimalen Nah- und Fernsicht erfahren Patienten mit PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich ein hervorragendes Schärfesehen und Kontrastempfindlichkeit auf mittleren Entfernungen. Sie passen sich sehr schnell an und die meisten sind glücklich, da sie keine Brille mehr tragen müssen.
Daher toleriert die Mehrheit der Patienten mit PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich diese Situation (%97 bis 1)

Konventionelle Monovision

Bei konventionellen Monovision-Behandlungsmethoden (sowohl chirurgisch als auch mit Kontaktlinsen) wird das dominante Auge auf nahezu null Dioptrien eingestellt. Das nicht-dominante Auge wird in der Regel myopisch bis zu -3,0D belassen, um eine Korrektur für die Nahsicht vorzunehmen. Dieses Verfahren zielt darauf ab, die idealste Sicht in der Nähe und in der Ferne zu gewährleisten. Nach dem Eingriff hat das Gehirn mit Bildern umzugehen, die auf unterschiedlichen Ebenen korrigiert wurden.
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass nur 59-67% der Patienten in der Lage sind, das Bild in der Nähe und in der Ferne erfolgreich zu kombinieren.1 Diejenigen, die dieses Verfahren tolerieren, bleiben in einer "Unschärfezone" auf mittleren Entfernungen zurück, die nicht korrigiert wurde. Neben den verschwommenen Bildern können Nebenwirkungen wie verminderte Kontrastempfindlichkeit und eine verminderte Sehkraft auf beiden Augen auftreten. Zudem dauert es in der Regel lange, sich daran zu gewöhnen, beide Bilder als ein einziges Bild wahrzunehmen.
Konventionelle Monovision ist ein Verfahren mit Einschränkungen. Es ist keine geeignete Option für eine Gruppe von Patienten.

PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich

Individuell

Im Allgemeinen nutzen konventionelle Monovisionstechniken Standardablation-Profile. PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich hingegen beinhaltet aufgrund der erhöhten Bereichstiefe eine individuelle Anwendung für jedes Auge.

Individuelle Ablation

PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich ist ein echter individueller Ansatz zur Behandlung von presbyopischen Patienten. Die vor dem Eingriff erfassten Wavefront-Daten werden individuell berechnet und in den Eingriff integriert, um jedem Auge die Tiefenwahrnehmung zu ermöglichen. So wird für jedes Auge ein individuelles Nomogramm erstellt, um das ideale Ziel zu erreichen. Der Monovisionsteil des Eingriffs wird unter Berücksichtigung der Toleranz des Patienten vor der Operation angepasst. Außerdem wird bei der Wahl der optischen Zonen die Größe der Pupille des Patienten ebenfalls berücksichtigt.

Wachsende Gruppe der älteren Bevölkerung

PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich ist ein lasertechnisches Verfahren, das für den durch das Alter verursachten Verlust der Akkommodation geeignet ist und ideal, um die Bedürfnisse von Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren zu erfüllen. Diese Methode erfordert auch die wenigsten Eingriffe zur Behandlung von Presbyopie.

Bekannte Methode

Der LASIK-Eingriff wurde erstmals 1990 eingeführt und begann 1999 in den Vereinigten Staaten anerkannt und angewendet zu werden. PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich verwendet die seit vielen Jahren bewährte und akzeptierte LASIK-Methode. Die Behandlungspianung beider Augen im PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich erfolgt mit dem bewährten CRS-Master®-Programm und der MEL 90 Excimer-Laser-Plattform der Firma ZEISS.

Alle Entfernungen

Betrachtet man die visuellen Ergebnisse, bietet PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich eine klare Sicht auf allen Entfernungen, also nah, im Mittelbereich und fern, im Vergleich zur konventionellen Monovision. Noch besser, nahezu alle Patienten müssen keine Lesebrille mehr tragen.1-4,6

Überlegene Sehschärfe

Da die Behandlung für jeden Einzelnen individuell angepasst wird, bietet PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich hervorragende Sehschärfe in der Nähe und in der Ferne. Im Gegensatz zu konventionellen Monovision-Methoden bietet PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich auch gute binokulare Sicht im mittleren Bereich innerhalb des Akkommodationsbereichs. Klinische Studien zeigen, dass die funktionale binokulare Sicht erhalten bleibt und es praktisch keinen Verlust bei der Kontrastempfindlichkeit gibt.1 Auch Nebenwirkungen wie das Sehen mehrerer Bilder mit einem Auge wurden nahezu vollständig beseitigt.

Vollständig natürliche Herangehensweise

PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich ist eine physiologische Lösung und bietet eine wirkliche Methode, die es presbyopischen Patienten ermöglicht, gleichzeitig beide Augen zu nutzen.

Anwendbar auf eine breite Patientengruppe

PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich ist eine effektive und bewährte Methode zur Behandlung von Patienten mit einer Brillenfehler von -8,0 D bis +2,0 D, einschließlich presbyopischer Patienten ohne Fernbrillenbedarf und solchen mit Astigmatismus (bis 2,0 D Zylinder).

Sofort

Das Besondere an der PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich-Technik ist, dass die Patienten sofort einen positiven visuellen Effekt wahrnehmen.1-4,6

Für viele Patienten geeignet

Ein wesentlicher Vorteil der Behandlung mit PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich ist, dass sie im Vergleich zur konventionellen Monovision von mehr Patienten akzeptiert wird. Während PRESBYOND Laser-Akkumulationsbereich bis zu 97%1 der mit Presbyopie verbundenen Störungen erfolgreich behandelt, liegt dieser Wert bei konventioneller Monovision nur bei 59-67%.5 Auch Patienten ohne Fernbrillenbedarf und mit Astigmatismus können behandelt werden. Tatsächlich hat es ein viel größeres Erfolgspotenzial als jede vergleichbare Methode.
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