Der Kopf- und Halsbereich verfügt über eine umfangreiche anatomische Struktur mit Lymphknoten, Speicheldrüsen, der Schilddrüse und weichem Gewebe. Daher können Kopf- und Halsmassen bei Kindern aus verschiedenen Quellen entstehen. Halsmassen bei Kindern treten häufig aus gutartigen Gründen auf und der Großteil ist auf Infektionen zurückzuführende Lymphknotenvergrößerungen. In einigen Fällen kann jedoch eine genaue Bewertung der zugrunde liegenden Ursache erforderlich sein. Jede tastbare Masse am Hals hat nicht die gleiche Bedeutung; die Dauer, das Wachstumstempo der Masse, begleitende Symptome und der allgemeine Gesundheitszustand des Kindes sind entscheidend für den Diagnoseprozess.
Halsmassen bei Kindern werden als tastbare Schwellungen oder Füllungen in den vorderen, seitlichen oder hinteren Bereichen des Halses definiert. Diese Massen treten meist aufgrund von Lymphknotenvergrößerungen auf und gehören zu den häufigen Kopf- und Halsmassen im Kindesalter. Nicht jede Halsschwellung bedeutet eine ernsthafte Erkrankung. Lymphknotenvergrößerungen, die während Infektionszeiten auftreten, sind in der Regel vorübergehend und gutartig.
Halsmassen können aus verschiedenen Quellen entstehen. Der häufigste Grund sind reaktive Lymphknotenvergrößerungen aufgrund von Infektionen, aber auch angeborene Zysten, Schilddrüsenmassen oder selten Speicheldrüsentumoren können sich als Schwellung im Hals zeigen.
Es gibt viele verschiedene Gründe für das Auftreten von Schwellungen im Halsbereich bei Kindern. Auch wenn Halsmassen bei Kindern meist aufgrund von Lymphknotenvergrößerungen infolge von Infektionen entstehen, können auch angeborene Strukturen, Schilddrüsenerkrankungen und selten tumorale Entwicklungen ein Grund für das Auftreten von Massen im Hals sein. Daher liefern die Dauer der Masse, das Wachstumstempo, begleitende Symptome und der allgemeine Gesundheitszustand des Kindes wichtige Hinweise für die Bewertung.
Der häufigste Grund für Halsmassen bei Kindern ist die reaktive Lymphknotenvergrößerung aufgrund von Infektionen. Besonders bei Infektionen der oberen Atemwege wird das Immunsystem aktiviert und Lymphknoten können vorübergehend anschwellen.
Sie sind häufig verbunden mit:
Infektionen der oberen Atemwege
Infektionen der Mandeln und des Rachenmandels
Mittelohrentzündung
Zahn- und Mundinfektionen
Infektionen, die zur Nasenverstopfung führen
Diese Massen sind in der Regel schmerzhaft, weich und beweglich; sie neigen dazu, zu schrumpfen, wenn die Infektion abklingt.
Im Kindesalter häufig vorkommende Vergrößerungen der Mandeln und Rachenmandeln können zu einer Reizung der Halslymphknoten führen. Wiederholte Infektionen können zu einer deutlichen Vergrößerung der Halslymphknoten führen, die zu den möglichen Schäden großer Mandeln zählen.
Nasenverstopfung, Mundatmung und häufige Infektionen, die auf eine Vergrößerung der Rachenmandeln zurückzuführen sind, können ebenfalls zu vorübergehenden Schwellungen im Hals führen.
Einige Halsmassen sind auf angeborene Entwicklungsanomalien zurückzuführen. Diese Massen sind in der Regel schmerzlos und werden oft zufällig von der Familie bemerkt.
Die häufigsten angeborenen Massen sind:
Thyroglossusgangzyste
Branchialzysten
Dermoidzysten
Diese Gebilde können lange Zeit stabil bleiben, solange sie nicht infiziert sind; sie können jedoch im Laufe der Zeit wachsen oder sich entzünden.
Auch wenn sie im Kindesalter selten vorkommen, können Speicheldrüsentumoren als Masse um den Hals und den Kiefer herum erscheinen. Diese Massen sind meist:
langsam wachsend,
schmerzlos,
als tastbare Schwellung wahrnehmbar
Eine frühzeitige Beurteilung ist wichtig, um zwischen gutartigen und bösartigen Massen zu unterscheiden.
Bei Schwellungen, die in der vorderen Mittellinie des Halses auftreten, sollten Schilddrüsenmassen in der differenzialdiagnostischen Betrachtung in Erwägung gezogen werden. Obwohl sie bei Kindern seltener vorkommen als bei Erwachsenen, sollten Schilddrüsenknoten sorgfältig untersucht werden.
Bei Schilddrüsenmassen können folgende Befunde auftreten:
Schwellung, die sich beim Schlucken bewegt,
Fülle im vorderen Halsbereich,
selten Stimmveränderungen
verfügbar sein.
Halsmassen bei Kindern werden oft als tastbare Schwellung im Hals wahrgenommen. Sie können aus verschiedenen Gründen auftreten, die von vorübergehenden Lymphknotenvergrößerungen aufgrund von Infektionen bis hin zu angeborenen Strukturen oder seltenen Drüsengebilden reichen. Die Symptome können je nach Ursache der Masse variieren.
Häufige Symptome, die mit Halsmassen einhergehen können, sind:
Tastbare Schwellung im Hals
Empfindlichkeit und Schmerz
Fieber
Symptome einer Infektion der oberen Atemwege
Nasenverstopfung
Schluckbeschwerden
Schnarchen und Mundatmung
Der erste Schritt bei der Bewertung von im Halsbereich bei Kindern festgestellten Schwellungen ist die ärztliche Untersuchung. Auch wenn Halsmassen bei Kindern meist durch infektionsbedingte Lymphknotenvergrößerungen verursacht werden, wird die Ursache der Masse anhand ihrer Dauer, des Wachstumstempos und ihrer Struktur untersucht.
Körperliche Untersuchung
Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um die Lage, Größe, Festigkeit und Beweglichkeit der Masse zu bewerten. Gleichzeitig werden Mandeln und Symptome der oberen Atemwege untersucht, um festzustellen, ob es sich um infektiöse Kopf- und Halsmassen handelt.
Radiologische Bildgebung
In erforderlichen Fällen wird eine Nackenultraschalluntersuchung eingesetzt. Ultraschall kann helfen zu zeigen, ob die Masse zu einem Lymphknoten, einer Zyste oder einem Drüsengewebe gehört.
Weiterführende Untersuchungen
In verdächtigen Fällen können Bluttests, weiterführende Bildgebungen oder Biopsien geplant werden. Wenn Schilddrüsenmassen oder seltene Speicheldrüsentumoren vermutet werden, wird eine detaillierte Bewertung durchgeführt.
Die Behandlung von Halsmassen bei Kindern wird je nach Ursache der Masse geplant. Bei infektionsbedingten Lymphknotenvergrößerungen kann in vielen Fällen eine medizinische Therapie und Überwachung ausreichend sein. Daher sollte nicht davon ausgegangen werden, dass jede Halsschwellung eine Operation erfordert.
Bei Lymphknotenvergrößerungen im Zusammenhang mit Infektionen der oberen Atemwege, Mandelentzündung und Nasenverstopfung wird zunächst die zugrunde liegende Infektion behandelt. Nach einer angemessenen Behandlung schrumpft die Masse in der Regel innerhalb weniger Wochen und verschwindet.
Einige reaktive Lymphknoten verschwinden möglicherweise nicht sofort nach der Behandlung. Diese Arten von Kopf- und Halsmassen werden oft über bestimmte Zeiträume hinweg beobachtet, um festzustellen, ob eine Verkleinerung stattfindet.
Bei angeborenen Zysten, dauerhaften Massen oder Drüsengebilden kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Insbesondere bei:
Schilddrüsenmassen,
Speicheldrüsentumoren,
infizierten angeborenen Zysten
wird der Behandlungsplan von einem Facharzt festgelegt.
Ja, bei Kindern, die häufig Mandelentzündungen haben, können die Halslymphknoten reaktiv anschwellen. In der Regel gehen sie zurück, wenn die Infektion behandelt wird.
Obwohl selten, können bei Kindern Massen in der Speicheldrüse entstehen. Bei dauerhaften Schwellungen unter dem Kinn oder vor dem Ohr wird empfohlen, einen spezialisierten HNO-Arzt aufzusuchen.
Die erste Untersuchung wird in der Regel von einem HNO-Spezialisten durchgeführt. Bei Bedarf kann eine Beurteilung in Zusammenarbeit mit Fachbereichen wie Pädiatrie und Endokrinologie geplant werden.
Nein, die große Mehrheit der Halsmassen bei Kindern sind gutartige Lymphknotenvergrößerungen aufgrund von Infektionen. Wenn die Schwellung jedoch über einen längeren Zeitraum nicht verschwindet oder zum Wachstum neigt, wird eine fachärztliche Untersuchung empfohlen.