Kuhmilchallergie (KMA) ist eine Nahrungsmittelallergie, die auftritt, wenn das Immunsystem der Babys die in Kuhmilch enthaltenen Proteine als fremde Substanzen wahrnimmt und darauf reagiert. Die Allergie ist besonders während der Säuglingszeit ausgeprägter, da die Darmwand noch nicht ausgereift ist. KMA kann auch bei gestillten Babys auftreten und ist nicht nur ein Problem im Zusammenhang mit dem Konsum von Säuglingsnahrung; denn die von der Mutter konsumierte Milch und Milchprodukte können über die Muttermilch an das Baby weitergegeben werden. Daher sollte die Kuhmilchallergie sowohl bei gestillten als auch bei mit Säuglingsnahrung ernährten Babys mit Sorgfalt bewertet werden.
Kuhmilchallergie entsteht, wenn das Immunsystem des Babys die in der Kuhmilch enthaltenen Proteine als schädliche Substanzen wahrnimmt und darauf reagiert. Die allergische Reaktion kann nicht nur durch das direkte Trinken von Kuhmilch, sondern auch durch den Verzehr von Milch enthaltenden Lebensmitteln wie Joghurt, Käse und Butter oder durch die Aufnahme von Milchprodukten in die Ernährung der Mutter ausgelöst werden.
KMA kann sich bei Babys auf das Verdauungssystem, die Haut und die Atemwege auswirken. Einige Symptome treten sehr schnell auf, während andere langsam über Tage hinweg entwickeln und von den Eltern möglicherweise nicht bemerkt werden.
Die Symptome der Kuhmilchallergie variieren bei jedem Baby. Bei einigen Babys entwickeln sich die Reaktionen sehr schnell, während bei anderen die Symptome langsamer auftreten können und lange Zeit als Koliken oder normales Babyverhalten angesehen werden.
Schnell auftretende Symptome
Können in den ersten Stunden nach dem Verzehr von Milch enthaltenden Lebensmitteln auftreten:
Plötzliche Rötung und Schwellung der Haut
Schwellung von Lippen, Zunge oder um die Augen herum
Starkes und wiederholtes Erbrechen
Atemnot
Späte und irreführende Symptome
Symptome können mild beginnen und im Laufe der Zeit deutlicher werden:
Untröstliches Unwohlsein und lange anhaltende Weinanfall
Häufige und anhaltende Reflux
Blut und Schleim im Stuhl
Häufiger Durchfall oder umgekehrt Verstopfung
Unkontrollierte Ekzeme und trockene Haut
Unruhe und Bauchschmerzen nach dem Füttern
Unter normalen Umständen kann das Verdauungssystem diese Proteine abbauen und tolerieren, aber Babys mit Allergien entwickeln eine Überempfindlichkeit des Immunsystems gegen diese Proteine. Diese Situation kann eine Kombination aus genetischen und verschiedenen Umweltfaktoren sein.
Da das Verdauungssystem bei Säuglingen noch nicht vollständig ausgereift ist, können Milchproteine in intakter Form in den Blutkreislauf gelangen. Dies wird vom Immunsystem als Bedrohung angesehen und löst eine allergische Reaktion aus.
Eine familiäre Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien ist ebenfalls ein Faktor, der das Risiko für die Entwicklung einer Kuhmilchallergie erhöht. Ein frühes Einführen von Milchnahrung oder der frühe Kontakt mit Milchprodukten während der Einführung von festem Futter kann ebenfalls bei einigen Babys eine allergische Reaktion auslösen.
Das Hauptmerkmal, das eine Kuhmilchallergie verursacht, sind die in der Kuhmilch enthaltenen Proteine. Daher können nicht nur Milch, sondern auch viele Lebensmittel, die aus Milchderivaten zubereitet werden, eine allergische Reaktion verursachen.
In Kuhmilch gibt es zwei Hauptprotein-Gruppen, die Allergien verursachen können:
Kasein
Molkenprotein
Jedes Lebensmittel, das diese Proteine enthält, hat das Potenzial, eine Kuhmilchallergie auszulösen.
Die folgenden Lebensmittel enthalten direkt Milch und können daher eine Reaktion auslösen:
Milch
Joghurt
Käse
Butter
Sahne
Eiscreme
Ayran
Einige Lebensmittel enthalten möglicherweise keine Milch optisch, aber können Milchprotein in der Zutatenliste haben. Daher müssen die Inhaltsstoffetiketten sorgfältig gelesen werden:
Verpackte Kekse und Kuchen
Schokolade und kakaohaltige Snacks
Fertigsuppen
Frühstückszerealien
Cracker und Kekse
Verschiedene Margarinen
Soßen
Kasein
Kaseinat
Molkenpulver
Laktalbumin
Milchprotein
Milchderivat
Lactoferrin
Ein Produkt, das einen dieser Ausdrücke enthält, zeigt an, dass es Milchprotein enthält.
Muttermilch gestillte Babys können durch die Milch und Milchprodukte, die die Mutter konsumiert, kleine Mengen an Milchproteinen über die Muttermilch aufnehmen. Daher kann der Verzehr von Milch enthaltenden Lebensmitteln der Mutter auch allergische Reaktionen auslösen.
Sojamilch, Mandelmilch oder Hafermilch enthalten keine Milchproteine; jedoch kann es bei einigen Produkten aus fertigen Verpackungen zu Kreuzkontaminationsrisiken kommen. Deshalb sollten die Etiketteninformationen unbedingt überprüft werden.
Die Diagnose von KMA beginnt mit der Bewertung der Ernährungsgewohnheiten und Symptome des Babys. Folgende Methoden werden für die Diagnose häufig verwendet:
Eliminationsdiät: Vollständiger Verzicht auf Milch und Milchprodukte
Beobachtung: Bewertung, ob Symptome abnehmen oder nicht
Provokationstest: Kontrollierte erneute Durchführung, um Allergie zu bestätigen
Allergietests bei Bedarf
Das Hauptziel bei der Behandlung der Kuhmilchallergie ist es, den Kontakt des Babys mit Milchproteinen auf ein Minimum zu reduzieren, um allergische Symptome zu kontrollieren. Der Behandlungsansatz wird basierend auf der Ernährungsweise des Babys geplant, und da die Bedürfnisse jedes Babys unterschiedlich sein können, sollte der Prozess überwacht werden.
Die Behandlung bei Babys beginnt damit, dass die Mutter ihre eigene Ernährung von Milch und Milchprodukten fernhält. Die Mutter kann alle milchhaltigen Lebensmittel für eine bestimmte Zeit aus ihrer Ernährung streichen, um den Kontakt des Babys mit Allergenen zu reduzieren. In diesem Prozess ist es wichtig, dass die Mutter sich weiterhin ausgewogen und ausreichend ernährt.
Für Babys, die Säuglingsnahrung verwenden, sind Standard auf Kuhmilch basierende Nahrungen nicht geeignet. Stattdessen können hydrolysierte Formeln, bei denen die Milchproteine speziell verarbeitet werden, oder bei ausgeprägteren Allergien, auf Aminosäure basierende Formeln bevorzugt werden.
Während der gesamten Behandlungsphase sollten Wachstum und Entwicklung des Babys regelmäßig beobachtet werden. Die meisten Babys beginnen mit dem Erlangen von Toleranz gegenüber Milchproteinen zwischen 1–3 Jahren, wenn das Immunsystem reift. Um jedoch die vollständige Genesung der Allergie zu bewerten, ist eine kontrollierte medizinische Überwachung erforderlich.
Babys können mit dem Wachstum ihrer Immunität zwischen 1–3 Jahren eine Toleranz gegenüber Milchproteinen entwickeln.
Ja, gestillte Babys können ebenfalls eine Kuhmilchallergie entwickeln. Der Grund dafür ist, dass die von der Mutter konsumierten Milch- und Milchprodukte in kleinen Mengen in die Muttermilch übergehen können.
Nein, sie sind völlig unterschiedliche Zustände. Während die Kuhmilchallergie das Immunsystem betrifft, kann Laktoseintoleranz auf einem Mangel der Verdauungsenzyme beruhen.
Nach dem Verschwinden der Allergie können Milch und Milchprodukte kontrolliert wieder getestet werden. Aber dieser Test sollte unbedingt nach einer medizinischen Bewertung erfolgen.